Wie muss eine Rechnungsnummer aussehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen Denkfehler. Das Datum ist irrelevant. Das Jahr ist als Angabe ok. Die Rechnungen müssen durchgehend nummeriert werden Tage übergreifend 

Wenn du den Tag mit angibst, müsste das 3 stellig sein(365 Tage/Jahr) es ist quatsch jeden Tag von vorne anfangen zu zählen. Rechnung 1 am Tag 4, Rechnung 1 am Tag 5 macht kein Mensch.

lass den Tag/Monat weg.

Gut werde es umschreiben auf 365Tage...

Aber ich meinte nicht Rechnung Tag 4 und Rechnung1 Tag 5...

Sondern Rechnung 1 Tag4 und Rechnung 2 Tag 5

01 Tag 01 Monat 1 Rechnung

02 Tag 01 Monat 2 Rechnung

02 Tag 01 Monat 3 Rechnung 

0
@Sebphoto

Nein ich würde bis auf die Jahreszahl die Kennung und die Rechnungsnummer alles weglassen. Also nur FP 2016  0001

außerdem die eigentliche Rechnungsnummer mindestens 4 Stellig (0001) ausweisen, damit du das später nicht erweitern mußt.

1
@berlina76

Also laut einer anderen Seite wäre es doch möglich den ganzen tag zu schreiben also FP-20160109-0003

/ FP-20160110-0123 etc. Sie muss nicht fortlaufend sein...Sondern einmalig

0
@Sebphoto

Soweit ich weis mußt du zusätzlich neben der Einmaligkeit auch die Vollständigkeit nachweisen. es darf also keine Nummer fehlen.

Warscheinlich kannst du das so machen, wie gesagt halte ich das für unüblich. Wenn du hast frag deinen Steuerberater.

0

Wir machen das genau so bei uns in der Firma - wurde von der Steuerberaterin auch so freigegeben.

Nein kann sie nicht denn dann ist es ja keine fortlaufende Nummer.

Rechnungsnummer ändern?

Hi Leute,

ich wollte mal fragen wie es ist wenn ich meine Rechnungsnummer ändern möchte. Ich bin freiberuflicher Grafiker und habe als Rechnungsnummernschema dieses hier: 161104-004-006 --> Jahr / Monat / Tag /-/ Kundennummer /-/ Fortlaufende Nummer. Ich glaube aber es war nicht wirklich schlau die Kundenummer mit in die Rechnungsnummer zu nehmen.. =/ Weiß jemand ob ich ab jetzt einfach die Kundennummer rausnehmen kann wenn ich die 006 etc. am Ende einfach normal weiterführe?

Wäre super wenn mir jemand da weiterhelfen kann.

Lg Ben

...zur Frage

suche Restaurant?

Hallo an alle! Vielleicht eine ungewöhnliche Frage: Ich suche die Nummer vom Carre in Frankfurt Bornheim Mitte auf der Berger Straße 188. Es hieß danach Corners, die Nummer, die dabei steht, existiert nicht. Gibt es das Restaurant noch ? Ich würde mich über Nachrichten sehr freuen.

...zur Frage

Automatisch fortlaufende Rechnungsnummern mit Word 2007?

Kann man bei Word 2007 bei einer Word-Rechnungsvorlage eine Rechnungsnummer erstellen, die bei Erstellung einer neuen Rechnung automatisch die fortlaufende Rechnungsnummer nimmt? Wenn ja, wie stellt man das ein?

...zur Frage

Wie kann ich in Excel eine zeilenweise fortlaufende Nummerierung erstellen?

Das ganze soll dann so aussehen:

Nummer Inhalt 1 bla 2 bla 3 bla 4 bla 5 bla ... ...

...zur Frage

Rechnungsnummer von Amazon

Ich wollte meinen Computer von Amazon zur Reperatur abgeben ( Habe Garantie). Nun wollen sie eine Rechnungsnummer von mir. Ich habe gelesen das sie in der Rechnung die mitgeliefert wurde angegeben sein soll. Diese habe ich aber verlegt :-/ Nun gibt es auch andere Orte in denen die Nummer vermerkt wurde? (Kontoauszug etc.)

...zur Frage

Wie kann ich eine Rechnung aus dem Vorjahr korrigieren?

Das Finanzamt teilte mir mit, dass ich nun doch nicht in die Kleinunternehmerregelung falle und ich muss meine Rechnungen aus Mitte des Vorjahres bis jetzt korrigieren, so dass Umsatzsteuer mit ausgewiesen wird. Müssen die Rechnungen dann mit alter Rechnungsnummer und altem Datum sein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?