Wie muss eine Bewerbung 2016 für einen neuen Beruf aussehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Naja, am besten tust du das, was viele machen:

Schreib ein Anschreiben und stell es (anonymisiert) hier ein, denn so kann man dir viel besser helfen.

Da wir nichts über dich wissen (außer dass du die Richtung wechseln willst), kann man dir schlecht was vorschreiben.

Nur einige Tipps vorweg:

-NIEMALS!! den alten Job schlecht reden. Konzentrier dich im Text darauf, wieso du den neuen Job willst und nicht, wieso du den alten nicht mehr willst.

-Bitte keinen langweiligen Floskeln à la: "Hiermit bewerbe ich mich..." oder "Mit großem Interesse habe ich... gelesen" verwenden. Kein Personaler will 100 Mal das gleiche lesen.

-Stärken / Fähigkeiten usw. immer anhand von Beispielen belegen und nicht nur aufzählen. Aufzählungen in die Richtung: "Meine Stärken sind Teamfähigkeit, Flexibilität, Pünktlichkeit,...." werden meistens nur überflogen und sowieso nicht ernst genommen.

-Wenn keine Stellen ausgeschrieben sind: Ruf an und frag nach, wie und bei wem du dich bewerben kannst. So hast du nen Ansprechpartner, hast nen ersten Eindruck hinterlassen und hast schon ne Einleitung: Du kannst dich für das Gespräch bedanken.

Ins Büro zu wechseln ist sicher nicht leicht... Denn da gibts Bewerber wie Sand am Meer.

Bei einem Betrieb in deiner Branche könntest du aber einen Vorteil haben.

Ich wünsche dir alles alles Gute! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Denni9211,

mit Deiner Ausbildung würde ich mich im Vertrieb / Außendienst bei Herstellern aus dieser Branche bewerben. Z.B. Busch Jaeger, Merten oder auch Würth. Auch im Verkauf bei einem Elektrogroßhandel oder Baustoffgroßhandel würde ich gute Chancen sehen.

Alles was für eine gute Bewerbung nötig ist findest Du sicher in unserem Ratgeber. Hier kommen ettliche Themen zu richtig bewerben, das Vorstellungsgespräch, Kleidung etc.

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/?s=bewerbung

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?