Wie muss eine Bank aufgebaut sein, Ich wollte mal wissen welche Abteilungen/ Aufgaben definitiv in einer Bank sein MÜSSEN, Ich meine nicht Service und co. :D?

4 Antworten

Muss ist ein falsches Wort! Jede Bank entscheidet selbst, welche Geschäfte sie an welchem Standort tätigt. Zunächst einmal musst du wissen, ob es sich um eine allgemeine Filiale handelt oder z.B. eine für ausschließlich Geschäftskunden.

Natürlich wird in erster Linie der Zahlungsverkehr abgewickelt. Dann gibt es noch das Kreditgeschäft und das Börsengeschäft (Aktienhandel) sowie das Versicherungsgeschäft.

Manche bieten auch Immobieliengeschäfte an.

Nun ja, das ist ziemlich allgemein / oberflächlich...

Hallo,

eine Bank benötigt mind. zwei gleichberechtigte Geschäftsführer.

Dann braucht es jemanden für's Rechnungswesen. Eine interne Revision, einen Geldwäschebeauftragten. Eine Kreditabteilung und eine Abteilung für Anlageprodukte. 

Schöne Grüße

Eine hohe Anforderung an vorhandenem Kapital ist nötig um eine Banklizenz beantragen zu können.Ob eine Bank sich dann nur bestimmten Kunden,Fachrichtungen,Spezialisierungen zuwendet,Sie vielleicht eine reine Wertpapierhandelsbank ist,bleibt Ihr alleine überlassen.Beste Grüße.

Was möchtest Du wissen?