Wie muss ein Transformator gebaut sein, damit sich die Primärspannung verdreifacht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du meinst sicher die Sekundärspannung. Wenn diese 3 mal so hoch sein soll, wie die Primärspannung, muss die Wicklungszahl der Sekundärspule 3 mal so groß sein wie bei der Primärspule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Sekundärspule muß dreimal soviel Windungen haben wie die Primärspule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lailataha
15.04.2016, 12:28

Danke!!!

0

Die Spule auf der Sekundärseite muss 3-mal soviele Windungen haben, wie die Spule auf der Primärseite, da die Spannung jeweilsa proportional zur vWindungszahl ist.

Dafür wird der Strom natürlich um den gleichen Faktor kleiner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?