Wie muss ein Automatik Getriebe schalten wenn es 100% in Ordnung ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Das Getriebe schaltet beim normalen Beschleunigen alle Gänge durch, ohne auffällige Geräusche, ohne besonders starke Schaltrucke. Bei kaltem Getriebe sind die Schaltrucke häufig stärker zu spüren als bei warmem Getriebe, das ist bis zu einem gewissen Grad normal.

2. Das Getriebe reagiert in allen Fahrstufen oberhalb von 1 bereitwillig auf Kick-Down (runterschalten in den nächsten niedrigeren Gang - vorausgesetzt, man war nicht schon vorher mit hoher Drehzahl unterwegs).

3. Alle Gänge lassen sich bei Handbetätigung des Wählhebels einwandfrei schalten (so weit dieser Autotyp manuelles Schalten zulässt).

4. Lies in der Bedienungsanleitung nach, bei welchen Geschwindigkeiten die Wandlerüberbrückungskupplung bei gleichmäßigem Fahren aktiv werden soll, und probiere es aus. Ein bisschen Toleranz (+/- 10 km/h) ist O.K.

5. Zieh nach der Probefahrt den Ölmessstab des Getriebes heraus und rieche daran. Es darf nur nach warmem Öl riechen. Wenn es verbrannt riecht, liegt wahrscheinlich ein Schaden am Getriebe vor.

Zunächst ist mir kein Automatikgetriebe bekannt das zu 100% so schaltet wie es soll, irgendwann kommt immer ein Punkt an dem es hätte anders schalten sollen als es das macht.

Die Gänge sollten sanft und geräuschlos geschaltet werden, auch runterschalten. Gibt man Gas darf der Motor nicht aufheulen, mit der Drehzahl hochgehen ja aber nicht völlig unverhältnismässig. In einem hohen Gang bei niedriger Drehzahl und Vollgas sollte ein sofortiges Runterschalten zur Folge haben.

den genauen schaltpunkt kann dir keiner sagen. zumal das auch in gewisser weise davon abhängt, wie warm das getriebe ist etc. es sollte nur halbwegs sinnig schalten. d.h. nicht erst hochschalten, wenn der Motor in den Begrenzer geht. so bei 3,5 bis 4 sollte es spätestens schalten, bei sachter fahrweise ggf. schon so kurz nach 3...

das schalten an sich sollte eigendlich ohne großes ruckeln erfolgen.