Wie muss bei dieser Aufgabe vorgegangen werden, um den x Wert für y=2 herauszufinden?

2 Antworten

Der Ansatz ist 2 = 0.5 * (x-1)⁴ - 4

Die Gegenrechnung für "hoch 4" ist, wie du bereits richtig gesagt hast, die vierte Wurzel. Der Plan ist es, die Sachen ohne die Potenz (das mit dem ⁴) auf die andere Seite zu schieben. Die Gegenrechnung funktioniert nämlich nur ohne Umwege, wenn die Potenz komplett alleine steht.

Zuerst wird also +4 gerechnet, denn Plus ist die Gegenrechnung für Minus. Man erhält

6 = 0.5 * (x-1)⁴

Da man die Potenz komplett alleine haben will, wird noch durch 0.5 geteilt:

12 = (x-1)⁴

Jetzt bist du dran. Du musst beidseitig die vierte Wurzel ziehen. Achte hierbei darauf, dass ⁴ eine gerade Potenz ist und es beim Wurzelziehen deshalb zu einer Fallunterscheidung kommt. Übrig bleibt rechts dann der Ausdruck +(x-1) oder -(x-1). Dort machst du dann die Fallunterscheidung und löst beide Fälle nach x auf.

Zu lösen sind also die Gleichungen:

⁴√12 = +(x-1)

und

⁴√12 = -(x-1)

_____

Das mit der Fallunterscheidung kennst du vielleicht von quadratischen Funktionen. Um die Gleichung (x+2)²=4 zu lösen, muss man die Wurzel ziehen. Da ² aber eine gerade Potenz ist, gibt es zwei Lösungen und nicht nur eine, nämlich x=0 und x=-4. Um darauf zu kommen, löst man die beiden Gleichungen +(x+2)=2 und -(x+2)=2 nach x auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Du hast mich gerettet 😅

Jetzt 4.Wurzel ziehen. Achtung zwei Lösungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.