Wie multipliziere ich eine Klammer mit hoch3?

5 Antworten

Einfach als "Binom.F." mit (x-1)² *(x-1)^1, also noch einmal mit dem Binom! Es gibt aber auch das Pascalsche Dreieck, wo man die Koeffizienten einfach hinschreibt!

(a+b)^1  ist                   1a  + 1b

(a+b)²   ist             1a²  + 2ab +  1b²   

(a+b)³   ist         1a³   3a²b    3ab²   1b³   

(a+b)^4          1a^4  4a³b  6a²b²   4ab³    1b^4

erkenne die Systematik der Addition mit Vorzeile und Exp. auf- und ab! Für (a-b) wechselt das Rechenzeichen jedes Mal!

verstehe ich nicht:(

0
@Chasbo

Wenn du die Binompotenzen als Produkt umformst und ausmultiplizierst, kommt das oben beschrieben heraus, was sich eben Pascalsches Dreick (Form) nennt! Multipliziere einfach alles mal aus! Bei a² schreibst du ja auch a *a also (a+b)² =(a+b)(a+b)

ausmultiplizieren: Jedes glied der einen mit jedem Glied der anderen Klammer

0

(a-b)³ = (a-b)(a-b)(a-b) =  a³ - 3a²b + 3ab² - b³

Also:

(x-1)³ = x³ - 3x² + 3x - 1

Sry, aber verstehe ich nicht:(

0
@Chasbo

Was verstehst du denn daran nicht? Du setzt einfach in die Formel oben für a x und für b 1 ein und dann kommt das heraus, was ich aufgeschrieben habe.

0

(x-1)^3=(x-1)^2*(x-1)
=(x^2-2x+1)*(x-1)
=....

so aufteilen dass du da hoch 2 terme . ansonsten schlicht ausmultiplizieren

Integralrechnung mit und ohne Klammer

Hallo, ich möchte gern wissen was ich beachten muss, wenn ich beispielsweise eine Gleichung integrieren muss mit einer Klammer im Gegensatz zu keiner Klammer?

Ein Beispiel:

ohne Klammer:

∫ 5x + 5 dx ------> intergiert heißt es 2,5 x² + 5x + C

mit Klammer:

∫ (5x + 5) dx -----> muss ich da jetzt irgendwas beachten. ich würde jetzt ganz einfach so integrieren wie bei ohne Klammer?

Danke. LG Synapse22

...zur Frage

Formeln umstellen mit klammer

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem beim Formeln umstellen. Ich schribe euch mal ein Beispiel auf: A=r/4*(D2-d2) (das kleine d2 ist gesucht)

Mein Problem ist bei der Klammer.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand eine gute Erkärung geben kann ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

MFG

...zur Frage

Wie multipliziert man in einer Bruchgleichung, diesen Bruch, mit dem Hauptnenner?

Dieses - davor verwirrt mich. Wie multipliziere ich diesen Zähler mit dem Hauptnenner 3x?

...zur Frage

Klammer ausmultiplizieren mit mehreren Faktoren?

Liebe Community,

die Frage klingt vielleicht doof, aber wie multipliziere ich so eine Klammer aus:

XYZ(1/4-1/m^2) = c

...zur Frage

Faktorregel: Integrale?

Hallo alle miteinander,

Mir ist die Faktorregel generell geläufig, aber ich habe eine kleine Frage zum allgemeinen Verständnis:

Wenn ich einen Vorfaktor, wie die Zahl 3 vor einer Klammer stehen habe, bei einem bestimmten Integral, was muss ich damit machen? Das "S" soll für das Summenzeichen stehen

S 3*(4x^3+2x^2+5x^1+4) dx

Muss ich den Term in der Klammer erst einmal unabhängig vom Vorfaktor in eine Stammfunktion umwandeln oder multipliziere ich jeden Wert innerhalb der Klammer mit der Zahl 3?

Oder muss ich etwas GANZ anderes tun? XD

Jedenfall, vielen Dank

Euer Danny

...zur Frage

Wie multipliziere ich eine quadratische Klammer aus?

Bspw.

(x+3)^2    +     2 (x+3)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?