Wie müssen Zeitungsartikel geschrieben sein, damit sie euch interessieren?

6 Antworten

Hallo,

Also unbedingt: Spannender Titel und ein Aufhänger!

Ohne Aufhänger geht gar nichts. Der Aufhänger entscheidet bei mir, ob ich den Artikel lese oder eben nicht. Er muss einfach Lust auf mehr machen. Wenn der Text länger ist, gern auch in Abschnitte teilen mit jeweiligen überschriften.
Wenn's geht dann auch locker-sachlich, das heißt nicht zu locker, aber auch nicht staubtrocken. Dafür können dann auch gern eine Vielzahl stilistischer Mittel benutzt werden - bzw. müssen.

1. Interesse weckender Titel

2. Einleitung, die einen zum Weiterlesen führt.

3. Übersichtlichkeit, so dass man sich beim Anblick des Artikels nicht erschlagen fühlt und 'abgeschreckt' wird

:)

Stichwörter, und kurz halte  ... wenn man dann die Aufmerksamkeit des Lesers geweckt hat, kann er ruhig den Artikel lesen, so wie z.B. "Kind von eigenen Vater erschlagen" und nicht: " Ein Kind wurde gestern Nacht laut Prolizei von deinem eigenen Va ... " Das interessiert dann keinen mehr :) Wenn du weist was ich meine. Bei Fragen - einfach melden :)

9

Ich habe eine Frage. Welches Ressort gefällt dir am besten und warum? :)

0
4

Habe keine bestimmte. Lese mir eigenltich alles, sodass ich immer am neuesten Stand bin. Sport Interessiert mich weniger, aber die Frage war ja, welche am besten :)

0

Welches Thema kann ich für einen Zeitungsartikel nehmen?

Heii liebe Community, brauche dringend Hilfe!!! Und zwar müssen wir in der Schule im Deutschunterricht einen Artikel für eine Zeitung schreiben. Das ist ein Projekt von einem Verlag, wobei Schüler und Schülerinnen eine Seite in der Zeitung bekommen, auf der sie verschiedene Artikel schreiben . Jeder aus unserer Klasse(gehe in die 8. Klasse) muss solch einen Zeitungsartikel mit einem interessanten Thema schreiben und bis nächste Woche Freitag abgeben, doch ich habe keine Ahnung worüber ich schreiben soll. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was euch so für Themen interessieren oder über was für ein Thema ich schreiben könnte ? Schon mal danke im voraus:)

...zur Frage

Überschrift für Zeitungsartikel über Drogen?

Hallo ich muss und habe einen Zeitungsartikel über Drogen für die Schule geschrieben. Mir fällt nur keine Überschrift ein könnt ihr mir vielleicht helfen??

Vielen Dank hoffene

...zur Frage

Wie schreibe ich einen Zeitungsartikel?

Hallo, wir schreiben bald eine Deutscharbeit zum Thema "Stadt und Landleben" und wir müssen darüber einen Zeitungsartikel schreiben. Jetzt ist meine frage, wie schreibt man denn einen guten Zeitungsartikel? Und wie schreibe ich am besten die Einleitung und den Schluss?

...zur Frage

was ist eig. der Unterschied zwischen einer Nachricht und einem Bericht in der Zeitung?

...zur Frage

woran erkennt man, ob ein artikel von einer presseargentur geschrieben wurde?

Hi. oben war nicht mehr genug platz also hier nochmal: Woran erkennt man ob ein zeitungsartikel von einer presseargentur oder von einem mitarbeiter der zeitung geschrieben wurde? Lg Mim123

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?