Wie müssen meine Noten/mein Abschluss sein, um Kriminalpolizist zu werden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo :-)

Lass mich dir als 19-Jähriger frischer Polizeibeamter dir die -hoffentlich- hilfreichen Informationen mitteilen :D

Um Kriminalpolizist zu werden, brauchst du grundsätzlich das (Fach-)Abitur, das ist schon mal richtig, da der Kriminalpolizeidienst lediglich in den gehobenen Dienst einstellt.

Noten sollten in allen Fächern befriedigend sein, insbesondere Deutsch, Englisch, Sport und in den naturwissenschaftlichen Fächern.

KTU - Kriminaltechnische Untersuchung - dies ist eine Unterabteilung der (Kriminal-)Polizei, sodass du zunächst die (Kriminal-)Polizeiausbildung vollständig und erfolgreich abschließen musst, sodass du dich durch eine Fortbildung auf die KTU spezialisieren kannst.

Viele Grüße :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, mal am Rande aufgeschnappt zu haben, dass du zunächst ganz normaler Polizeibeamter werden musst, bevor du dich dann noch mal extra für die Kriminalpolizei bewerben kannst.

Da Polizei Ländersache ist, kann ich deine Frage nach Studium/Ausbildung nicht pauschal beantworten.
Für NRW gibt es da ein Internetportal namens genau-mein-fall.de (oder so ähnlich), da steht dann alles Wichtige. :)

Ich glaube aber, dass die nur sekundär auf deine Noten gucken werden; empfehlenswert ist natürlich (Fach-)Abitur, dann kannst du studeiren gehen und beginnst direkt im gehobenen Dienst - ob NRW bspw. überhaupt noch einen mittleren Dienst hat, weiß ich gerade gar nicht mal.
Du musst halt eine gute Allgemeinbildung haben, sportlich sein etc. - wobei die das mit eigenen Tests prüfen werden, Allgemeinbildung z.B. lernt man nicht in der Schule.

Tja, ansonsten bleibt mir wohl nur noch, dir viel Erfolg zu wünschen - und nimm notfalls 'ne Beratung der Polizei in Anspruch, kostet ja nichts. ;)

Kommentar von MrLifeDoctor
17.02.2016, 21:16

Was du aufgeschnappt hast, dass man zunächst normaler Polizeibeamter werden muss, ist nicht korrekt.

Ich bin Polizeibeamter, mein Kollege ist Kriminalbeamter, Kriminalkommissar bei der Kriminalpolizei. Das sind zwei Paar Schuhe. Man denkt, es sei gleich, aber das ist völlig unterschiedlich.

0
Kommentar von MrLifeDoctor
18.02.2016, 01:23

Bei uns ist es jedenfalls so bzw. eigentlich bei fast allen. Dann stellt NRW eine Ausnahme dar. Bei uns ist zwischen dem Polizeikommissar und dem Kriminalkommissar ein großer Unterschied. Das sind ganz verschiedene Dienstgrade mit ganz verschiedenen Ämtern. Da Polizei grds. Ländersache ist, regelt das wohl jeder für sich.

0

Nur ganz wenige Bundesländer bieten einen Direkteinstieg in die Kripo. NRW gehört meiner Meinung nicht dazu, aber sei´s drum ... Ich weiß von Hamburg, SH ... lässt sich googeln.

In den anderen BL geht man den Weg über eine Ausbildung zum Polizeimeister oder ein Studium zum Polizeikommissar und muss dann auf freie Stellen bei der Kripo hoffen.

Warum viele zur Kripo wollen, erschließt sich mir nicht. Die meisten haben eine falsche Vorstellung davon. Es ist ein Bürojob. Viele verwechseln es mit Mord und Totschlag. Das sind dann aber eigens dafür eigerichtete SoKo/MoKo.

Kripo ist ein Tätigkeitsfeld mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Wirtschaft, Cyber, Kinder/Jugend ...

Gruß S.

Was möchtest Du wissen?