Wie mountet man neue Festplatten in Ubuntu?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Wie mountet man neue Festplatten in Ubuntu?

Wenn es um das "händische" mounten geht¹, dann gibt es bei allen rund 500 Distributionen absolut keinen Unterschied:

su -c "mount /dev/sdc1 /media/sdc1" # zum Beispiel²

Am liebsten wäre es mir noch, wenn ich die beiden Platten zu einer 800GB-Partition zusammenfügen könnte.

Das wiederum macht man am einfachsten mittels LVM

Der Kodibuntu Desktop bringt ja nur sehr wenig installierte Pakete mit.

Das Programm mount wird wohl nicht fehlen.

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ¹ automatisches mounten beim anstöpseln hängt vom verwendeten Desktop ab
  • ² Soll beim Systemstart der Einhängevorgang automatisch stattfinden, dann ist ein Eintrag in der Datei /etc/fstab der richtige Platz.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbst wenn du kein Ubuntu direkt hast, frag mal hier: Die Community ist super nett und Aktiv. 

https://ubuntuusers.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?