Wie mounte ich eine Partition unter Ubuntu?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

einhängen geht nicht richtig und laut Terminal sitzt die Partition der Festplatte bei /dev/sda.

Das ist wahrscheinlich auch richtig, denn Windows mag ja nur auf der ersten Festplatte und Partition installiert werden.

Wie hänge ich sie richtig ein?

df -hT # um herauszufinden wo genau Du Partitionen mit NTFS hast (In meinem Beispiel sind es /dev/sda1 und /dev/sdb4

Das sieht dann etwa so aus:

Dateisystem    Typ      Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda5      ext4       14G     12G  829M   94% /
/dev/sda6      ext4       14G    7,9G  4,6G   64% /mintroot
/dev/sda1      fuseblk    30G     29G  586M   99% /windows/C
/dev/sdb4      fuseblk   151G    120G   31G   80% /Daten
/dev/sdc2      ext4      9,9G    195M  9,2G    3% /tmp
/dev/sdb1      ext4       22G     20G  912M   96% /minthome
/dev/sdb3      ext4      197G    151G   46G   77% /home
/dev/sdc3      ext4      216G     47G  158G   23% /Lager

Dann wird ein Mountpoint (Ordner zum mounten) angelegt:

mkdir /media/sdaX # wobei die Xe mit der richtigen Nummer ersetzt werden muss

und dann das Dateisystem dahin eingehängt:

mount /dev/sdaX /media/sdaX # hier ebenfalls die Xe ersetzen

Linuxhase

LemyDanger57 28.01.2013, 07:47

Das ist wahrscheinlich auch richtig, denn Windows mag ja nur auf der ersten Festplatte und Partition installiert werden.

Das war mal so, aber soweit ich weiß, ist auch Windows da jetzt etwas flexibler, wie könnte ich sonst zum Beispiel Wondows7, Windows8 und XP parallel auf einem Rechner installieren?

0
Linuxhase 28.01.2013, 08:11
@LemyDanger57

@LemyDanger57

Das war mal so, aber soweit ich weiß, ist auch Windows da jetzt etwas flexibler

Richtig, seit Windows 7 ist das nicht mehr zwingend das es die erste Partition sein muss, aber afaik noch immer die erste HDD. Habe das aber noch nicht ausprobiert.

Linuxhase

0
LemyDanger57 01.02.2013, 12:41
@Linuxhase

Windows muss wohl auch nicht mehr auf der ersten Platte liegen, nur der Loader. Habe ein System mit einer SSD (Sabayon und WIndows) als "erste" Festplatte, und einer HDD (Ubuntu und zwei Windos-Versionen) als zweite Festplatte, alles wird aber über die SSD gestartet.

0

Guckst Du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/mount

Merk Dir die Seite ubuntuusers.de, das sollte Deine neue Bibel sein, da Du hier Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Ubuntu findest, außerdem noch Anleitungen und erklärungen.

De nada!

Woher hast du Ubuntu und was weist du über dieses Betriebssystem bislang?

Im Dateimanager braucht man nur das Laufwerk anzuklicken (einfach), dann wird es automatisch eingebunden.

http://wiki.ubuntuusers.de

Was möchtest Du wissen?