Wie Motorradführerschein finanzieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Und du hast dir wohl noch gar nicht die Haftpflicht-Prämie auf irgend einer Versicherungsseite nachgeschlagen und scheinst gar nicht zu wissen, dass die bei 2200 Euro fürs erste Jahr liegen wird <g>

(soweit du keins deiner Elternteile dazu kriegst, den Eimer auf sich zuzulassen.)

Aber Geheimtipp:

Du brauchst dir keine 125er für drei Mille hinzustellen.

Das ist nichts für die Ewigkeit - die fährst du sowieso maximal zwei Jahre.

Der Markt ist randvoll mit super erhaltenen Gebrauchten, und das sind ja heutzutage alles langlebige Viertakter. Wenn du ein wenig Sorgfalt bei der Besichtigung walten lässt, reichen 1000 bis 1200 Euro dicke, oder je nachdem noch weniger, wenn du bereit bist, selbst etwas Hand anzulegen.

Der Wertverlust von Neufahrzeugen ist gigantisch und es gibt echt Sinnvolleres, was man mit dem Geld anstellen kann.

(Ich persönlich hab damals schon Wochenblätter und Supermarkt-Prospekte ausgetragen, seit ich 12 war, und hatte seit 14, 15 jeden Sommer einen Ferienjob, mal in der nächsten Rohrfabrik, mal im Sägewerk, mitunter auch im Tiefbau.)

xytalonxy 13.05.2017, 21:32

Das mit der Haftpflicht ist Schwachsinn. Ich habe 500 euro Selbstbeteiligung bei der Vollkasko 600 euro jährlich bezahlt 

0

ich habe auch gejobbt (Zeitung austragen). Das Geld davon ist bei weitem nicht alles aufs Sparbuch gewandert, sondern wurde auch für alles mögliche andere ausgegeben - aber das Sparbuch ist trotzdem nicht vergessen worden. Und da hat sich im Laufe der Zeit dann genug Geld für den Führerschein und später dann auch für ein gebrauchtes Moped und die Schutzklamotten angesammelt.

Also ich hatte damals als ich 14 fast 15 war garkein Geld. Für mich stand allerdings fest ich mache diesen Führerschein. Ich habe bisschen über ein Jahr Zeitung ausgetragen und in einem Restaurant als Spüler gearbeitet. Einfach jeden Cent zusammen gespart und habe am ende über 5000€ Zusammen bekommen (Auch noch bisschen was nebenbei durch Weihnachten Geburtstag Taschengeld etc.) Habe mir dann sogar eine fast neue Duke kaufen können falls dir das was sagt. Also einfach sparen wenn es dir wichtig ist und am besten noch ein Zeitungsjob suchen da bekommt man eigentlich immer gutes Geld

MFG

DERtestererfer 13.05.2017, 21:00

Duke is mein Traum ^^

0
xytalonxy 13.05.2017, 21:29
@DERtestererfer

Dann spar einfach alles ich wollte die damals auch unbedingt haben hat sich auch definitiv gelohnt und hol dir eine

0

Ich teile bei uns das Amtsblatt aus, 1x donnerstags und bekomme pro monat so 90€ dafür und nebenbei bin ich noch schiedsrichter and den wochenenden

Was möchtest Du wissen?