Wie motiviert man sich zum lernen ohne Zeitdruck?

5 Antworten

Hallo, so gut werde ich dich wahrscheinlich nicht verstehen ,weil ich bis jetzt nur arbeiten schreibe und den druck von den Prüfungen nicht kenne.Trotzdem sage ich dir wie ich lerne wenn ich keine Lust habe für meine Arbeit zu lernen . 

Am Anfang habe ich überhaupt keine Lust ,ich denke mir einfach ey setzte ich mich jetzt hin bin ich früher fertig mehr Netflix(oder was weiß ich) ich schalte mein Handy auf stumm und lege es weg damit ich das blinken auf meinem Handy nicht sehe es lenkt mich zu sehr ab .Außerdem hole ich mir Süßigkeiten und ein Getränk meiner Wahl mit rein und schließe die Tür ab, ich beachte einfach nichts mehr in meiner näheren Umgebung.Jedes Mahl wenn ich abschweife nehme ich mir was süßes in den Mund und trinke und vordere mich auf weiter zu lernen.

Ich weiß wirklich nicht ob es was gibt was dich zum lernen motiviert.

Außerdem mache ich mir ein Lernblatt ich schreibe mir alles auf was ich wissen muss und lerne es dann auswendig.Für mich ist das motivierender wenn ich nur 2-3 Blätter sehe anstatt meinen ganzen Hefter den ich lernen muss.Ich persönlich höre gerne auch mal Musik zum lernen oder einfach Musik die ich  mag das entspannt mich.

Eine längere Pause mache ich nicht ich gucke auch nicht irgendeinen Film oder eine Folge ,wenn ich eine Pause machen will .Es wäre für mich schwerer wieder weiter zulernen anstatt weiter zu gucken.

Eigentlich ist das Anfangen am schwersten danach geht es wie von alleine aber die Motivation sich hinzusetzten und anzufangen muss von dir kommen auch wenn es schwer ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

sorry für die rechtschreibfehler

Lg Layla18

Naja, möglicher Weise ist es dir nicht bewusst, aber deine Motivation ist ausschlaggebend für deine Zukunft. Sie entscheidet darüber ob du in Zukunft Strassenputzer oder Banker wirst. Ich hatte das selbe Problem. Ich habe nie gelernt und trotzdem fiel ich in keinem Fach durch, trotz höchster Stufe (Schweiz). Dennoch waren die Noten aber nur Gut. Ich hatte deswegen grosse Probleme bei der Lehrstellensuche; Informatik Applikationsentwicklung. Ich wünsche dies keinem. Du musst es wollen, nicht "Motiviert" sein. Hast du bestimmte Ziele im Leben? Ein Lambo? Ein bestimmter Beruf, mit hohen Anforderungen? Nimm dir dieses Ziel als deine Motivation. Zeig allen, wie gut du bist.

Lg Lordi

Ich kann persönlich nur unter Druck irgendwie Leistung bringen. Ohne Zeitdruck etc lass ich alles nur liegen und zocke lieber😅 Ich empfehle dir einfach, danach dich selber zu belohnen, sodass du ein Ziel vor Augen hat! Lg

Ja, das mit dem Zocken ist ein riesen Problem bei mir 😂

0

Was möchtest Du wissen?