wie motiviere ich meine Tochter

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ging es genauso wie deiner Tochter und ich hatte auch überlegt, meine Ausbildung abzubrechen bzw. zu verlegen (was sich als sehr schwierig bzw. nicht möglich erwiesen hat). Meine Eltern haben damals gesagt "Du hast das angefangen, jetzt bringst du das auch zu Ende. Danach kannst du ja immer noch wieder zurück kommen". Ich war sauer und enttäuscht, habe es aber dann durchgezogen und...bin sehr glücklich geworden und heute meinen Eltern sehr dankbar und verstehe, dass sie mich damals nicht enttäuschen, sondern unterstützen wollten.

Der absolute Wendepunkt war übrigens der, an dem ich entschieden habe, nicht mehr jedes Wochenende nach Hause zu fahren. Anfangs war es furchtbar, schrecklich, grauenvoll, aber schon nach ein paar Wochen war mein Ruf als "Heimfaherin" weg und meine Kollegen haben mich eingeladen und sich mit mir verabredet bzw. ich habe Kontakt gesucht.

Manchmal muss man auch unschöne Phasen im leben Überstehen, um gestärkt aus ihnen rauszugehen. Dabei solltet ihr sie unterstützen und nicht beim Abbruch ihrer Ausbildung. Viel Glück!

Jetzt noch den Ausbildungsplatz zu wechseln ist wirklich keine gute Idee.

Sie kennt dort alle Mitarbeiter und auch ihre Mitschüler in der Berufsschule, die Lehrer, den Unterrichtsstoff und die Abläufe auf Arbeit.

Gerade im letzten Jahr ist es wichtig, sich auf die Prüfungen zu konzentrieren. In einem neuen Betrieb müsste sie sich erst wieder "neu anlernen" ... neue Mitarbeiter, neue Mitschüler usw ..

Sie hat das große Glück, einen Ausbildungsplatz gefunden zu haben, wo die Ausbildung Spass macht.

Ein Jahr ist keine Ewigkeit. Sie kann ja auch Besuch empfangen. Urlaub sollte sie doch auch haben. 

Überrede sie weiter, ihre Freunde können Dich dabei ja unterstützen! Um sie etwas abzulenken, könnt ihr ja schon eine Wohnung planen. Nach der Ausbildung wird sie dann sicher wieder zurück ziehen.

Lass nicht locker, wäre echt schade.

mir ging es vor einigen jahren sehr ähnlich. ich hatte einen ausbildungsplatz in österreich begonnen und es ging einfach nicht. durch wechselnde belegschaft, viele saisonarbeiter ließen sich auch keine freundschaften aufbauen, bzw. wenn es dann endlich mal eine gab, war die saison rum und derjenige ist wieder verschwunden.

das heimweh, das alleine sein,.... hat mich derart psychisch gestreßt, daß ich abgenommen hab, wie ein abreißkalender, ich konnte essen, was ich wollte, mein gewicht ging runter ohne ende.

trotz daß meine eltern mich so oft besucht haben, wie möglich, ich nach hause gefahren bin, wann ich konnte, wir fast täglich telefoniert,.... haben, hab ich schlußendlich meine lehre abgebrochen.

es ging einfach nimmer. wieder zu hause, hatte ich auf grund des extrem schlechten zeitpunktes dann fast 1 ganzes jahr mit jobben zu überbrücken.

schlußendlich habe ich dann aber doch eine ausbildung gsuht, gefunden und beendet, heute werde ich kaum bis gar nimmer danach befragt, warum ich damals eine lehre abgebrochen habe, es interessiert schlichtweg keinen. bei den anfänglichen bewerbungsgesprächen nach beenden meiner 2. ausbildung antwortete ich einfach immer wahrheitsgetreu, daß ich die weite entfernung,.... psychisch nicht wirklich gut verkraftet hab. damit war das thema dann meist auch erledigt.

probleme hatte ich deswegen nie. also selbst wenn deine tochter abbrechen sollte, steh hinter ihr und ihrer entscheidung und gut ist. davon geht die welt nicht unter.

Jobwechsel zurück in die Heimat nach 1/2 Jahr begründen/wie formulieren?

Hallo zusammen,

ich bin Anfang des Jahres für einen Job als Kinderkrankenschwester in eine größere Stadt 300km entfernt von meiner Heimat gezogen. Leider hatte ich dort nicht nur einen schwierigen Start, sondern es hat sich über die Monate gezeigt, dass die generelle Arbeitssituation dort nicht passt, weshalb ich dort sehr unglücklich bin. Ich würde nun gerne zurück in eine Heimatnahe Klinik wechseln. Hierfür bin ich gerade dabei Bewerbungen zu schreiben. Leider weiß ich nicht, wie ich nun genau begründen kann, dass ich nach nur einem halben Jahr wieder zurück in die Heimat möchte. Es soll dabei einfach nicht der Eindruck entstehen, dass ich nur wegen des Arbeitsweges zurückkomme, oder einfach in der großen Stadt nicht klargekommen bin. Es ist einfach nur so, dass ich sehr Bodenständig und generell zu Hause noch stark verwurzelt bin.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, mir Tipps für Formuierungen geben, oder war vielleicht schon mal selbst in so einer Situation.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Partner ist weggezogen, hinterherziehen?

Hallo ich habe ein Problem , mein Partner mit den ich seit 2 Jahren zusammen wohne ist heute zurück in seine Heimat zurückgezogen (600km Entfernung) da er so tierisch heimweh hatte. Er ist damals aus Koblenz zu mir nach Berlin gezogen. Fernbedienung auf die Entfernung wird auf Dauer nicht halten denke ich. Würdet ihr hinterherziehen oder Schluss machen ?

arbeiten tue ich von zuhause aus , das wäre also nicht das Problem. Habe hier aber eine schöne Wohnung. Bin ratlos :(

...zur Frage

Heimweh nach Heimat, was kann ich tun?

Ich fliege seit ich drei Monate alt bin jedes Jahr nach Spanien, früher hatte ich immer 6 Wochen Sommerferien, da war alles super, ich war die ganze Zeit dort, auch im Winter und im Frühling, manchmal auch im Herbst, die letzten 6 Jahre auch alleine mit meiner großen Schwester. Vor zwei Jahren war ich für 5 Monate dort, ich hatte die Oberstufe abgeschlossen und dann bin ich einfach erstmal dort geblieben. Seit dem schlägt mein Herz noch mehr nach meiner Heimat. Früher habe ich mich auf den Urlaub gefreut, jetzt hab ich richtige Sehnsucht. Mir hilft es ein wenig mich mit der Urlaubsplanung zu beschäftigen, ich lese Artikel oder schaue mir auf Google Maps das Haus, den Strand, unseren lieblings Club oder den Supermarkt um die Ecke an.Das ist doch total verrückt oder? Oder kennt das vielleicht sogar jemand? Hat jemand

...zur Frage

kann man das Umgangsrecht beenden?

hallo,ich habe ein problem was mich beschäftigt.Ich habe ein kleine Tochter von 3 jahren,die aus einer vorherigen Beziehung stammt,ich lebe glücklich in einer neuen...Mein Ex,der der Vater meiner Tochter ist,war 1 jahr im gefängniss,wegen Betruges...Er hatte das Umgangsrecht und die Vaterschaft eingeklagt und es kam seit Anfang des jahres zu einem begleiteten Umgang.Dieser endet jetzt zum 15.06 und wir hatten schon ein Elterngespräch,wie es weiter geht..laut jugendamt besteht keine Gefahr für das kind und meine Tochter geht gerne zu diesen Umgängen....Ich habe es aber abgelehnt,das er sie alleine sieht,weil ich ihm nicht traue und jetzt will er das gemeinsame Sorgerecht einklagen,meine Angst ist,das er meine Tochter entführt oder nicht wieder bringt...Kann ich den Umgang verhindern oder habe ich keine Chance,das er sein Kind alleine nimmt!

...zur Frage

Plötzliches Heimweh bei 11-jähriger

Hallo zusammen, wir sind eine Patchwork-Familie. Die beiden 9 und 11 Jahre alten Töchter meines Partners sind seit 7 Jahren regelmäßig alle 14 Tage und in den Ferien bei uns. Es klappte auch alles prima und die beiden kamen gerne. Plötzlich möchte aber die Große nicht mehr bei uns schlafen, weil sie zu ihrer Mama möchte und schreckliches Heimweh hat. Sie ist nur am weinen, zieht sich zurück und lässt sich auch nicht ablenken. Das alles passiert jedoch nicht nur hier, sondern auch bei Freundinnen und Oma und Opa. Natürlich haben wir versucht mit ihr zu reden, aber sie weiß selbst nicht was mir ihr los ist. Sie sagt, es sei ein Gefühl, welches plötzlich kommt. Laut ihrer Aussage möchte sie bei uns schlafen, schafft es aber nicht. Das Heimweh ist so schlimm, dass mein Partner seine Tochter dann in der Nacht nach Hause bringen muss. Kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass ihre Mutter seit ca. einem Jahr einen neuen Partner hat, der auch bei ihr eingezogen ist? Das ist auch etwa der Zeitpunkt an dem das Problem angefangen hat. Wir wissen uns keinen Rat mehr. Wir haben vorgeschlagen, dass wir sie nur noch tagsüber holen und zum schlafen nach Hause bringen, damit sie nicht noch mehr leidet. Davon ist ihre Mutter jedoch nicht so begeistert, weil sie um ihre freien Wochenenden fürchtet. Habt ihr Vorschläge wie wir mit der Situation umgehen sollten und wie wir dem Kind helfen können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?