Wie montiere ich neue Scheibenwischer am Auto richtig?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Normalerweise gibt es etwas zum Entriegeln. Kommt nur auf den Arm an welches System drin ist. Meist kann im Plastik ein Hebel gedrückt werden und der Wischer zum Wischerarmdrehpunkt rausgenommen werden. Es gibt aber auch Wischer die am Arm festgeschraubt werden. Vielleicht wäre es mal ein Anfang zu veraten um was für ein Auto es sich handelt. Vielleicht kenne ich oder jemand anderes das modell und weiss genau wo entsprechender Hebel sitzt. Oder Du fotographierst den Wischer und stellst das Bild ein.

Den ganzen "Schwenkarm"... bis hin zur Karosse?

In der Dokumentation des Fahrzeugs sollte sich genauso ein Hinweis finden wie auf der Packung mit den neuen Wischern.

Oder Du schreibst uns zumindest hier mal rein um welches Fahrzeugmodell es sich handelt (Marke, Typ, ....) das sieht von uns ja keiner, die Kristallkugeln haben heute Nebel! ;-)

Sicher gibt es dann einen User, der auch Dein FZ kennt.

Gruß Bruno

der wischerarm ist durch einer mutter am drehmotor befestigt, diese ist unter einer klappe versteckt. also den wischerarm hochheben und am unteren ende die plastikblende entfernen, dann die mutter lockern (meist 10-er schlüssel), den wischerarm raausziehen und den neuen einsetzten. mutter nur wenig zudrehen, den wischerarm auf die windschutzscheibe legen und seine position bestimmen, dann die schraube festziehen, plastikklappe aufdrücken, fertig.

Die sind normal nur draufgesteckt.

Lass dir einfach beim nächsten Tankstopp helfen - die machen das normal unentgeltlich.

marcel2020 04.02.2013, 09:43

die tankstellen haben keinen kundendienst mehr,nur noch kassierer oder kassiererinnen.

0
Shane01 04.02.2013, 09:45
@marcel2020

Stell dir vor, die helfen sogar oft bei Kleinigkeiten (Glühbirnen wechseln, Scheibenwischer wechseln, Öl kontrollieren....) wenn man nett fragt.

Bei uns ist das zumindest kein Problem.
Die Tanken sogar manchen Damen, wenn sie es nicht können.

1

kommt auf das fahrzeug an,meisstens werden die nur runtergezogen,die sitzen auf einer verzahnung.

Was möchtest Du wissen?