Wie möglich ist es Flöhe aus dem Urlaub mit nach Deutschland zu nehmen?
Hallo, ich habe eine Frage, da ich in letzter Zeit wirklich gestresst bin. Und zwar war ich bei Verwandte im Frankreich im Urlaub, da sie auf dem Land leben, habe ich mit ihrer Katze gespielt die Freigänger ist, sie hatte Flöhe. Nachdem wir bemerkt haben, dass Flöhe auch schon in dem Haus waren, haben wir alles sofort mit Anti Flöhe Spray eingesprüht. Die Katze wurde mit Flöheschampoo gewaschen und hat ein Halsband gegen Flöhe bekommen. Nun ist es möglich die Flöhe aus Frankreich mit nach Deutschland genommen zu haben? Ich bin gestern Abend gelandet und keine Flöhe bis jetzt gemerkt.
Die Kleidung die ich getragen habe , habe ich sofort in heißem Wasser gelegt und meine andere Kleidungen aus dem Koffer will ich heute in der Waschmaschine waschen. Ich habe selber geduscht und Haare gewaschen und meine Katze durchgeschaut und sie hatte keine Flöhe im Fell, sie ist auch gegen Parasiten geimpft.
was soll ich jetzt am besten machen, um das Risiko zu minimieren? Soll ich meine ganze Klamotten auf 60 grad waschen? Alles in der Wohnung mit Spray einsprühen?
Ich wäre dankbar für eine Antwort.
4 Antworten
Warte erst Mal ab, wenn du ein paar Tage lang keinen floh siehst, ist auch keiner da. Wenn die Flöhe von Katzen kommen gehen sie danach auch wieder auf Katzen... Behalte das im Auge bevor du deine ganze Bude mit Gift einsprühst
Hattest Du denn Deine Katze mit im Urlaub? Falls ja - Spot on verabreichen. Falls nein - Flöhe sind in Frankreich geblieben. Die reisen allenfalls mit Hund und Co., aber nicht mit dem Menschen.
Verstehe übrigens nicht, warum die arme Katze gewaschen wurde. Dafür gibt es Spot-Ons - die sind wirksamer und katzenfreundlicher.
Ich tippe stark darauf, dass die in Frankreich entstanden sind. Ich würde nicht panisch werden, Flöhe sind keine Katastrophe und lassen sich - selbst wenn sie eingewandert wären - schnell unter Kontrolle bringen. Bettwanzen wären eine ganz andere Nummer.
Wie unterscheiden sie sich von Flöhe? Sie fliegen beide nicht, soweit ich weiß.
Können in Klamotten und Gepäck mit reisen, wie es auch Bettwanzen tun. Das beste wäre es, den Koffer nicht auszupacken und acht Wochen lang in den Keller zu stellen, oder, wenn nichts Wärmeempfindliches drin ist, ihn für ein paar Tage in die heiße Augustsonne zu legen. Dann wird es drinnen so heiß dass die Viecber sterben. Dann würde ich ihn draußen auspacken, alle Textilien in Plastiktüten packen und dann ab in Waschmaschine.
Ich habe vor kurzem den Koffer auf dem Balkon ausgepackt und bin dabei die Klamotten bei 60 Grad zu waschen.
vielleicht mal nicht so panisch werden ?
Theoretisch kann sich natürlich ein Floh mit eingeschmuggelt haben. Aber eher unwahrscheinlich.
Hast Du die Katze denn mit nach Deutschland genommen ? Oder hast DU selber eine Katze zuhause und befürchtest jetzt dass der französische Floh der in Deinem Koffer mitgereist ist auf Deine Katze gesprungen ist :-)
Ich habe die Katze nicht mitgenommen, sie gehört meinen Verwandten in Frankreich. Ich selbst habe eine Katze in Deutschland und habe Angst, dass Flöhe durch den Klamotten in den Koffer sein können und sich dann auf meine Katze übertragen.
Das ist eher unwahrscheinlich. Schau halt in der nächsten Zeit genau an aber wenn sie einen Spot on drauf hat, sollte nichts passieren. Bevor du jetzt zu Gift greifst Könntest du es damit versuchen und die Umgebung ein bisschen einsprühen?
Wir haben später Spot-ons für die Katze gekauft und verwendet. Meine Katze war in Deutschland, ich bin gestern Abend gelandet. Ich habe allerdings zwei Flohbisse gemerkt und frage mich, ob ich die schon in Frankreich bekommen habe. Habe sie zuhause erst gemerkt.