Wie ,,modern" wurde die welt um 1800?

3 Antworten

Hmmmm!

Nur weil General Bonaparte einen Militärputsch inszenierte, ist doch die Welt nicht moderner geworden. 

Im Gegenteil, der kleine machtgeile Korse führte mit der halben Welt Krieg, nur um die Französische Staaatskasse zu füllen. 

Ein Raubzug ist doch etwas sehr altmodisches, das haben schon die Hunnen gemacht.

Naja, modern ist recht subjektiv, aber aus unserer heutigen liberalen sicht tat sich damals schon eine ganze menge. Hier ein paar beispiele:

Die ersten revolutionähren bewegungen in deutschland.

Die weimarer klassik, als tolerante und gesellschafts angepasste epoche

die industrielle revolution brachte die ersten gewerkschaften herrvo

Die Welt war schon immer modern in ihrer jeweiligen Zeit.

Warum stehen fundamentalistische Religionen Karikaturen kritisch gar mit Hass gegenüber?

Hallo,

Der Abschlag auf Charlie Hebdo und andere Exzess sind ein Indiz dafür, wie fundamentalistische Muslime ihren Propheten ehren und ihn anscheinend auch über Gesetz und Ordnung stellen.

Jetzt zur Frage was ist daran so schlimm, Wahrheiten einer religiösen Person oder Vereinigung in einer Karikatur darzustellen?
Mohamed hat z.B gemordet und zur welteroberung aufgerufen. Warum sollte man so einen Menschen nicht verabscheuen und das in Kunst widerspiegeln?

Muss sich was in der Gesellschaft ändern, damit religiöse nicht mehr "ausrasten" wenn man  künstlerisch Propheten und götter darstellt?

...zur Frage

Wie nennt man die Zeitalter in denen die Menschheit schon war?

Ich bin mir nicht sicher:aber ich denke mal so : 1:Steinzeit (Zeit des homo sapiens,höhlenmalereien usw..) 2:Antike (Zeit der Griechen,Römer,Kelten,Germanen usw...) 3:Mitelalter (zeit der Ritter,Bauern,wo viele Ritterburgen gebaut wurden sind) 4:Revolution (Zeit in der die ersten Dampfmaschienen gebaut wurden,Lokomotive erfunden wurde,Schießpulver entdeckt wurde,usw... 5:? Weiß nicht wie ich dieses Zeitalter nennen soll,möglicherweiße:alte modernisierung (Zeit im 1,2 Weltkrieg,Wo vieles immer moderner wurde mit Waffen zb. Maschienengewehr,handgranaten,kriegsmesser,Schützengewehre,Sniper rifles und so weiter,... und wo es schon strom und manch and eres gegeben hat 6:Die Neuzeit oder so:die moderne Zeit in der wir mit der heutigen Technologie heute leben usw... 7:währe wohl das Futuristische nächstes Level:Alles schon in der Zukunft:schwebe autos,laserprotowaffen,Hologramm fernsehr,usw......

Stimmt das oder nennt man diese Zeitalter anders ? Danke im Vorraus !? ;)

...zur Frage

Wieso gab es zwischen 1800 und 1900 auf einmal weniger Krieg?

Zwischen 1600 und 1800 war fast die ganze Zeit Krieg. Wieso danach kaum noch?

...zur Frage

Hat sich die Marienanbetung in der katholischen Kirche im Laufe der Zeit (seit Mittelalter oder so) verändert?

...zur Frage

Weshalb gab es um das Jahr 1800 eine gewaltige Bevölkerungsexplosion?

War es die Folge von wirtschaftlichen Fortschritten oder schlichtweg wegen der Industrialisierung? Es geht aber nicht allein um Deutschland oder Europa, sondern ich meine, weshalb war das über die ganze Welt hinweg so? Klar gab es eine bessere medizinische Versorgung. Aber das kann nicht allein der Grund gewesen sein. Die Bevölkerung ist seitdem doch wahnsinnig stark angewachsen.

Aber ich meine vorallem, warum gerade um das Jahr 1800 dieser Anstieg eingesetzt hat.

...zur Frage

Waren Menschen früher geheimnisvoller als heute in der moderen "Sozialen Netzwerk" Welt?

Guten Tag,

Ich sah neulich den Film Coco Chanel, und war wirklich sehr angetan von der klassischen damaligen Zeit, so ohne soziale Netzwerke und Selbstdarstellern, medialen Narzissten und Informationsflutungen. Die Männer und Frauen wirkten viel geheimnisvoller. Wenn einem heutzutage ein Typ gefällt, googlet man ihn schnell oder sucht ihn auf Facebook, Instagram und anderweitigen sozialen Plattformen. Nach kürzester Zeit weiß man sämtlichen Lebenslauf, kennt gegebenfalls seine Freunde und weiß was er/sie mag und gerne tut. Ist das nicht wunderschön und langweilig zugleich? Waren die Menschen damals geheimnisvoller und gingen vorsichtiger mit ihren persönlichen Daten um als heute?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?