Wie mobil ist das 15 Zoll Mac Book Pro?

4 Antworten

Ich nehme an, dir geht es um das aktuelle Modell (Ende 2016)?

Ich selbst nutze die 13" Variante, habe aber im Haushalt den direkten Vergleich zum 15" Modell.

Natürlich ist das 15" Gerät bei Weitem nicht so mobil und handlich wie der kleine Bruder mit seinen federleichten 1,37 kg, aber mit 1,8 kg für die Größe absolut auch kein Schwergewicht. Auf dem Sofa benutzen ist kein Problem, allerdings wird es wärmer als das 13" Modell.

Jedenfalls ist das 15" Modell angesichts seines geringen Gewichts und nur 1,55 cm Dicke extrem leistungsstark. Ähnlich starke Geräte anderer Hersteller sind deutlich dicker und können dennoch bei der Akkulaufzeit meist nicht einmal annähernd mithalten.

Wenn du also glaubst, die Leistung wirklich zu brauchen (bzw. das große Display), dann nimm das 15" Modell.

Dann solltest du es aber besser nicht jeden Tag mit in die Uni schleppen, dafür ist es dann doch etwas groß und schwer. Dank iPad und iPhone musst du das aber ja vielleicht auch nicht.

Am besten suchst du mal einen Apple Store auf oder, falls keine in der Nähe ist, einen Elektronikhandel wie Saturn, und machst dir dort einfach selbst ein Bild von Größe und Gewicht des MacBook Pro in 13" und 15".

Meiner Meinung nach ist das MBP für den häufigen Transport geeignet und in allen Situationen uneingeschränkt nutzbar. Ich habe meins jeden Tag im Rucksack dabei und laufe auch in der Wohnung damit umher (in der Wohnung natürlich ohne Rucksack ^^). Das Gerät ist von 2012 und sieht noch wie neu aus. 15" ist von den Abmessungen natürlich nicht klein, aber es ist kompakter als andere Notebooks und sollte daher in "normale" Rucksäcke eigentlich reinpassen. Gewichtstechnisch merkt man es schon, aber der Unterschied zum 13er beträgt gerade mal 500g. Da 15" eine gute Größe zum Arbeiten ist, würde ich dies der 13er Version auf jeden Fall vorziehen. Unhandlich ist das MBP absolut nicht, im Gegenteil. Der einzige Nachteil ist, dass man (vor allem bei der aktuellen Version) u.U. diverse Adapter dabei haben muss.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte mir genauso eine Antwort gewünscht.... Ich denke es wird dann das 15 Zoll. Mit den Adaptern ist das es im Moment zwar umständlich, aber es gibt schon tolle Lösungen und zur Not werden einfach neue USB / TB Kabel gekauft...

1

15" ist ein gute Größe, benutze auch 15" und werde mir auch immer wieder 15" holen. Alles da drunter erscheint mir zu klein.

Was möchtest Du wissen?