Wie mit Schuldgefühlen weiterleben?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Als Entschuldigung für dich kann wohl gelten, dass du noch sehr jung warst, als du das gemacht hast und ja jetzt auch noch. Wenn man jung ist, macht man eben Fehler, es fehlt einem einfach noch an Reife und Lebenserfahrung, man denkt da einfach nicht soviel über die Konsequenzen nach. Dass du Schuldgefühle ist normal und okay, aber du solltest jetzt nach vorne blicken, Mit diesem Mann wirst du wohl nicht mehr zusammen kommen, dazu hast du zuviel falsch gemacht. Aber du kannst dir vornehmen, dass du es in Zukunft besser machen wirst und nicht nochmal jemandem so wehtun wirst.

Ich möchte dir nicht deine Gefühle absprechen finde aber deine Reaktion auf diese Situation völlig überzogen. Die Dinge sind wie sie sind und je eher du das akzeptierst umso schneller kannst du damit abschließen. Dich deswegen ewig in Schuldgefühlen zu wälzen macht es weder für ihn noch für dich besser.

Du musst erst mal selbst mit Dir ins Reine kommen. Es ist ja schon mal gut, dass Du Dein egoistisches Verhalten erkannt hast und hoffentlich änderst. Vielleicht kannst Du ihm einen Brief schreiben in dem Du genau das alles erklärst. Wenn er aber nicht mehr will, musst Du das akzeptieren, veilleicht könnt Ihr dennoch später einmal Freunde sein.

atempause567 02.02.2015, 11:33

Ich hab das Gefühl, damit ich mit mir selbst ins Reine kommen kann, brauch ich sein Vergeben... Was ich aber nicht bekommen werde, denn er hat die Nase voll von mir und zugefügten Schmerz kann man ab einer gewissen Grenze nicht mehr vergeben...

0
CoraYoutube 02.02.2015, 11:35

du, ich glaube freunde werden sie nie werden... vor allem nicht, wenn man gefühle füreinander hat/hatte... -cora

0

Ich will da jetzt nichts beschönigen: vieles von dem, was Du mit ihm gemacht hast, war sicherlich nicht gut. Aber:

Eure Beziehung fiel vom Alter her (zumindest von Deinem Alter her, wie alt er ist, schreibst Du ja nicht) in eine Zeit, in der ein Mensch sich typischerweise noch sehr verändert, auf der Suche nach sich selbst ist, noch gar nicht mit sich im Reinen ist... Vieles von Deinem Verhalten ist daher zumindest erklärlich.

Die Beziehung wieder aufleben zu lassen, halte ich auch für keine gute Idee. Es ist so viel Prozellan zerschlagen - das kann man gar nicht alles wieder kitten, um noch eine vertrauensvolle Beziehung zu haben. Deshalb lass es auf sich beruhen. Das ist schon besser so.

Lass ein wenig Zeit ins Land gehen, gewinne etwas Abstand. Und irgendwann in ein paar Monaten (nicht Wochen, Monaten!) schreibst Du ihm noch mal einen Brief und bittest ihn um Entschuldigung. So kannst Du dann auch Deine Schuldgefühle aufarbeiten.

Und für eine zukünftige Beziehung hast Du ja nun hoffentlich viel gelernt!

Hallo,

vlt. suchst du dir Hilfe in einem beratungszentrum, sprichst mit einem Psychologen. Nur so kannst du deine Vergangenheit aufarbeiten und dich um deine Zukunft kümmern...

Alles Gute!

puuh, also ich habe mir alles durchgelesen. bei mir ist es eine agression. ich will nicht, aber die kommt einfach, weil ich auch etwas schlimmes erlebt habe, sexuelle belästigung, prügel und verbale angriff vom vater. geh bitte zum therapeuten, er kann dir wirklich weiterhelfen, MACH DAS! sei da bitte nicht feige.

dann wird es dir besser gehen und dein ex freund wird sehen, dass du dich langsam wieder zum guten veränderst und will dich dann vielleicht auch wieder zurück , außer er hat schon jemand anderes gefunden viel glück!

-cora

Meiner Meinung nach hast du das jetzt verdient! Das du dich schlecht fühlst.so wie er sich damals gefühlt hat...egoistisches verhalten! Du hättest es beenden können damals aber Nein du musstest ihm noch mehr weh tun! Ich habe mit solchen Leuten wie dir kein Mitleid was du hier offensichtlich haben willst!

hast dus ihm schon so gesagt?? wenn er noch gefuehle fuer ihn hat kaempfe um ihn, dann koennte es doch noch klappen, aber falls es nochmal was werden sollte mit euch mach die Fehler von damals nicht nochmal und wenn nicht dann steh drueber. Klar wirds nicht leicht aber du bist erst 20, es warden wenn es nicht klappen sollte noch viele Maenner kommen bei denen du die Beziehung dann besser machen kannst

Was möchtest Du wissen?