Wie mit schlechtem Gewissen umgehen?
Hey, ich hatte eben eine miese Situation wo ich mich daneben verhalten hab. Unzwar bin ich grad aus dem Haus und wollt zum Auto, hatte paar unhandliche Taschen dabei und war deshalb in Eile.
Mich hat dann jedenfalls ein, ich denke mal, Obdachloser angesprochen ob ich ihm nicht helfen könnte mit einem Abendessen. Er hat total lieb gefragt und ich hab einfach gesagt ich hätte meinen Geldbeutel nicht dabei und sorry..
Ich hab ihn net dabei aber mir ist im Auto dann eingefallen das ich nen "Notschein" in der Handyhülle hatte, bin dann also nochma fix um den Block aber habe ihn nicht mehr gefunden.
Ich bin gerade unfassbar angewidert von mir selbst das ich auf seine liebe Frage so kaltherzig geantwortet bzw. reagiert. Einersatz was, aber auch wie ich es gesagt habe. Zumal ist es auch noch arschkalt dieser arme Kerl man.
Ich hab mein ganzes Leben schon Probleme sowas irgendwie zu verarbeiten, gebe auch oft was ab aber was eben mit mir war weiß ich nicht.
Ich musste mir das irgendwie von der Seele schreiben, danke.
1 Antwort
Es ist vollkommen legitim, mal einen schlechten Tag zu haben. Die meisten Bettler werden deine Abweisung als eins der vielen Neins, die sie tagtäglich bekommen, abhaken und sich keine weiteren Gedanken machen.
Du hast außerdem nicht kaltherzig geantwortet, du hast dich entschuldigt und einen Grund genannt, statt ihn z.B. anzublaffen, was ihm denn einfällt, dich sowas zu fragen (auch das ist eine Reaktion, die er erwarten hätte können!).
Wenn du möchtest, kannst du ja einen Brief schreiben und in einer durchsichtigen Plastiktüte an den Ort legen, wo der Bettler war, vielleicht kommt er wieder.
Nimm dir ansonsten einfach vor, dem nächsten Bettler, der freundlich fragt, etwas Schönes zu spendieren. Achte aber bitte trotz allem darauf, nicht auf Betrüger reinzufallen, manche Menschen sind nämlich ganz freundlich, lassen sich dann aber z.B. von dir ins Haus holen und spionieren das für ihre Einbrecher-Kollegen aus. Ist leider so. Das heißt nicht, dass du jeden verdächtigen musst. Lass einfach bei der Spende eine gesunde Vorsicht walten, halte deinen Geldbeutel gut fest oder biete an, etwas aus dem Laden für ihn zu holen o.ä.
Ja, halte deinen Geldbeutel gut fest. Mich hat einmal ein durchaus gut gekleideter Mann im Krankenhausgelände nach dem Weg gefragt und dann weiter geredet und geredet, bis er mit dem Wunsch nach Geld herausgekommen ist. Dann wollte ich ihm etwas geben, aber er wollte ein größeren Schein, also hat er nichts gekriegt.