Wie mit provokanten Menschen umgehen?

7 Antworten

Da das ignorieren anscheinend nicht hilft, wie wäre es wenn du die oder denjenigen direkt darauf ansprichst. Frage was du an dir hast was sie oder ihn stört. In solch einem Falle ist es immer besser direkt aufeinander zuzugehen. Ich denke Sie oder Er wird überascht sein über so eine direkte Frage. Denn damit nimmst du erst mal den Wind aus den Segeln. Und sage auch ehrlich was du dabei empfindest . Und du kannst auch wenn du es willst direkt sagen das du nicht mehr gewillt bist das länger mitzumachen und wenn Ihr das nicht direkt klären könnt dann es deinem Vorgesetzten meldest um dort vielleicht zu einer Lösung zu kommen. Denn wenn ich richtig lese dann scheint es sich um eine oder einen Kollegen zu handeln. Und so etwas schadet ja auch dem Betriebsklima. Das würde ich so machen wenn es mich beträfe. Denn wir müssen in unserem Leben nicht immer alles stillschweigend hinnehmen. Du bist auch eine Persönlichkeit und hast eine Berechtigung auf ordentliche Umgangsformen miteinander. Und das darfst du auch deutlich machen. Wenn du nicht länger das Opfer sein willst hilft dir hier nur Direktheit und Ehrlichkeit. Ich wünsche dir von Herzen das du das schaffst und wieder gerne zur Arbeit gehst. Alles liebe Brighet

und einen ständig aufs tagtägliche nerven- oder besser gesagt man lässt sich von ihnen nerven anstatt dies einfach mit einem lächeln zu bewerten und ihm zu antworten dass er sich mit seinen Aussagen ins Lächerliche zieht. Gib ihm zur Antwort wenn er dies für sein Ego braucht soll er ruhig so weiter machen. Soche und ähnliche Antworten geben demjenigen zu verstehen dass er damit niemanden mehr schadet ausser sich selbst und sehr oft ändert sich dann die Situation schlagartig

vielleicht liegt der Grund ganz einfach bei dir, dass man dich nicht leiden kann.

Vielleicht bist du deinem Beruf auch nicht gewachsen, so dass dich nur alles nervt, da du schlichtweg mit vielen Situationen einfach überfordert bist.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn ich einem Kollegen täglich zu Feierabend erinnern muss seinen PC auszuschalten, dass ihn das nervt.

Wenn dies dann andere Kollegen auch machen müssen, in deren Schichten, so kann es durchaus möglich sein, dass deshalb keiner diesen Kollegen leiden kann, da man ihn immer alles 10x sagen muss.

Auch könnte ich mir bei so einem Kollegen vorstellen, dass er sich hämische Sprüche reinziehen könnte. Kommentare bei minütigen Zuspätkommen könnten dann sein;

"Hä hä... hat er wieder PC angelassen, damit er 5 Min. länger schlafen kann... ha ha"

Freunde bekommt so ein Kollege dann natürlich nicht... und die Probezeit läuft da dann auch "schneller" ab.

beim Vorgesetzten oder der Polizei melden?

sicherlich kann ein Kollege alles melden wo immer er will.... "Petzen und Radfahrer" sind in jedem Betrieb immer gerne gesehen... -nur manchmal kann dies schnell Nachteile nach sich ziehen... vlt. Viren auf dem PC, verklebte PKW Türschlösser und und und... kleinstrukturierte Kollegen können da schonmal sehr unkonventionell reagieren...

Was tun wenn nichts etwas bringt?

  • an dir selbst arbeiten
  • Therapie machen
  • Job wechseln

Ich würde sie ignorieren, anzeigen kannst du jemand, wenn er dich beleidigt. Dann solltest du aber einen Zeugen haben. Ich denke aber nicht, wenn du beim Vorgesetzten vorsprichst, daß sich dann derjenige ändern wird. Man weiß auch nicht, wie der Vorgesetzte auf solch eine Kritik reagieren würde. Das ist etwas gewagt - aber wie gesagt, nichts draus machen und links liegen lassen. Alles Gute!

Solange diese Menschen das Gefühl haben dich mit ihrem Verhalten provozieren zu können und vor allen Dingen zu dürfen - ohne Konsequenzen spüren zu müssen wird es ihnen eine Freude sein, kleinste Unfehlbarkeiten deines Lebens zu packen und gegen dich zu verwenden. Das kommt sowohl im privaten Bereich als auch im Freundes- bzw. Arbeitsbereich und ist beileibe keine Seltenheit.

Interessant ist jedoch, dass gerade die provokante Klientel unter einem ausgeprägten Unselbstbewusstsein leidet und ihr Defizit gern mit der Erniedrung anderer, in ihren Augen schwächeren Menschen kaschiert.

Der einfachste weg wäre diese Menschen mit Nichtbeachtung zu strafen. Das verlangt starke nerven und die Fähigkeit, Augen und Ohren auf Durchzug zu stellen. Einmal ihre Angriffsfläche verlierend werden sie sich zeitnah in die Defensive verziehen. leider besteht dann immer die Gefahr, dass sie sich ein anderes Opfer suchen.

Im Fall einer ausgeprägten Resistenz gegen deine Maßnahmen und eine Verstärkung der Schikane darfst du auch gern einen Vorgesetzten oder im Ernstfall die Polzei einschalten - bei diesem Vorgehen gilt es allerdings eine Beweislast in der Hinterhand zu haben.

Alles Gute, behalt die Nerven und probier erstmal Variante 1.