Wie mit programmieren lernen anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such mal nach dem Buch

Android-Apps entwickeln für Einsteiger: Eigene Apps und Spiele mit Android Studio

(man darf ja nichts verlinken)

Da gehts um ein Programm (Android Studio) mit dem du Android Spiele entwickeln kannst scheint mir das zu sein was du brauchst in dem Buch wird erklärt wie du die AS nutzt und es gibt eine Einführung in Java

Kenne mich mit dem ganzen nicht so gut aus aber hab es mal in der Buchhandlung durchgeblättert und es scheint mir gut zu sein. Ansonsten findest du im Internet sehr viele Bücher zum programmieren

- Es gibt einen Test, was ist eine Zuweisung und sowas, aber ich hab vergessen, wie er hieß

- Visual Basic

- Formale Grundlagen der Programmierung o. Ä. klingt nicht so spannend

Intellektuelle Voraussetzungen fürs Programmieren?

Ich würde gerne Programmieren lernen, war damals sogar mein Traumjob, nur leider reicht mein Abschluss nicht aus um im IT-Bereich eine Ausbildung zu beginnen. Ich bin (und war schon immer) schlecht in Mathe, kann kaum logisch denken und bin im allgemeinen nicht gerade mit Intelligenz gesegnet. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich denke mir fehlen die nötigen geistigen Fähigkeiten, um Programmieren wirklich lernen oder beherrschen zu können.

...zur Frage

Programmieren lernen?

Wie kann man am besten Programmieren lernen. Bin schon seid längerer Zeit dabei und kann auch schon ein bisschen, aber ab jetzt komme ich nicht weiter. Hat jemand Tipps oder Empfehlungen für mich, die auch recht einfache Voraussetzungen haben?

...zur Frage

Ausbildung zum Fachinformatiker - Kenntnisse Pflicht?

Ich wollte später mal in Richtung IT arbeiten und wollte deswegen eine Ausbildung als Fachinformatiker (Anwendungstechnik) machen.

Jedoch habe in Stellenanzeigen zu 90% gelesen, dass Programmiererkenntnisse Pflicht sind und man schon programmieren einigermaßen gut beherrschen sollte...

Ich habe gedacht das eine Ausbildung dafür da ist um es dort zu lernen. Weil es heißt ja nicht umsonst Ausbildung...

Ich habe jetzt keine Programmierkenntnisse, aber bringe alle anderen Voraussetzungen mit. Wie gute Englisch, Mathe- kenntnisse... Und natürlich großes Interesse.

Reicht das eigentlich nicht?

Des ist so als ob man eine Ausbildung zum Elektroniker machen will, aber die Kenntnisse von einem "Meister" mitbringen sollte...??

Von wo sollte ich den die Programmierkenntnisse mitbringen? Es gibt keinen in meiner Familie/ Freundeskreis der sowas macht!

Ist das wirklich ein MUSS programmieren zu können um eine Ausbildung zu machen?

...zur Frage

Betriebssystem programmieren-Mit welchem Betriebsystem gehts am Besten-Mit welcher Computersprache geht´s bzw. ist dafür geeignet?

Hallo Leute, ich möchte gerne Anfangen mit das Programmieren von einem Betriebssystem. Ich möchte gerne Handybetriebssysteme wie z.B. Android, IOS, Windows,... Programmieren. Allerdings bin ich noch ein Anfänger und habe 0 Wissen was das Thema "Programmieren" angeht. Habe im Internet gelesen, dass Linux eigentlich am Besten sein sollte, um etwas ernstes zu Programmieren. Hab auch gelesen, dass "C++" die benötigte Computersprache sein sollte oder gibt es noch eine andere die benötigt ist bzw. auch notwendig ist?

Wieso ich mich für dieses Thema interessiere? Ich möchte beruflich Softwareentwickler werden. Ich werde auch in einer IT-Schule gehen, also würde ein bisschen Wissen über die Computerwelt nicht schaden. Ich hoffe ihr könnte mir helfen und gute Ratschläge geben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?