Wie mit Mac (High Sierra) anonym surfen?

6 Antworten

Hallo,

eine 100%-ige Anonymität lässt sich theoretisch nicht erreichen. Die Frage ist immer, wie viel Aufwand du betreiben willst und welches Maß an Anonymität du tatsächlich erzielen willst.

Von der Methode mit den Proxy-Servern würde ich abraten. Ein einzelner Proxy gewährleistet kein besonders hohes Maß an Anonymität. Für den Proxy-Betreiber sind sogar weite Teile deines Datenverkehrs nachvollziehbar. Welchen Grund hast du (von dieser Liste abgesehen) ein so großes Vertrauen sowohl in die Gesinnung, als auch in die technischen Fähigkeiten der Betreiber zu setzen? Auch für Dritte ist das noch relativ leicht aufklärbar.

Beim normalen Surfen kannst du deine Datenspuren reduzieren, in dem du:

• Google Chrome oder Mozilla Firefox verwendest und die Addons "uBlock origin" und "Privacy Badger" installierst. Dadurch werden die meisten Tracking-Skripte in deinem Browser nicht mehr ausgeführt.
  • Google Chrome so konfigurierst, dass er keine Nutzerdaten an Google sendet.
  • Google Chrome bzw. Mozilla Firefox so konfigurierst, dass sämtliche Cookies beim schließen des Browsers gelöscht werden.
  • Google bzw. Mozilla Firefox so konfigurierst, dass Drittanbieter-Cookies prinzipiell nicht akzeptiert werden.
  • In Google Chrome oder Mozilla Firefox eventuelle Warnungen, dass die Verbindung zu einer Seite nicht sicher ist ernst nimmst und die Seite sofort verlässt (andere Browser warnen tlw. gar nicht erst bei unsicheren Verbindungen).

Damit bist du nicht anonym, sondern reduzierst lediglich deine Datenspuren.

Für ein hohes Maß an Annonymität solltest du:

• Den Tor-Browser verwenden.
  • Es handelt sich dabei um eine modifizierte Version von Mozilla Firefox. Sämtlicher Datenverkehr wird über 3 verschiedene Proxy-Server geleitet. Da jeder Proxy-Server nur seinen Vorgänger und Nachfolger kennt, ist für keinen Server-Betreiber dein Datenverkehr aufklärbar. Diese Technologie heißt Onion-Routing.
  • Dein Datenverkehr ist von außenstehenden nur noch mit einem sehr hohen technischen Aufwand aufklärbar.

Außerdem kannst du Talis Linux benutzen. Diese GNU/Linux Distribution installierst du nicht auf deinem Mac, sondern auf einem USB-Stick, von welchem du die Live-Distribution starten kannst. Sämtlicher Netwerkverkehr wird dann durch das Tor-Netzwerk geleitet. Es werden keinerlei Daten auf deinen Festplatten oder dem USB-Stick gespeichert. Für den Alltagsgerauch ist das natürlich weniger zu empfehlen.

Grundsätzlich steigerst du dein Maß an Annonymität außerdem, wenn:

• Du einen Internetzugang verwendest, den auch noch viele andere Leute verwenden (z.B. Bahnhof, Freifunk, ICE, Internet-Cafe, Krankenhaus, Universität...). Teilweise bist du dort jedoch dem dem Risiko eines Man-in-the-middle-Angriffs ausgesetzt.
  • Du deinen Browser in einer Virtualisierungs-Umgebung ausführst. Damit verhinderst du, dass Metadaten über deine tatsächliche Hardware ausgegeben werden können.
  • Du dein Nutzungsverhalten anpasst. Auch im Tor-Netzwerk kannst du verfolgt werden, wenn du Dinge machst, die auf deine Person schließen lassen.

Ein proxy ist nicht anonym. Anonym geht ohne weiteres und 100%ig auch nicht.

Du benötigst eine virtuelle Maschine, um keine Hardware preiszugeben und dazu einen VPN. Hier sollte man auch nach der Devise gehen, das billig nichts ist. Nonlogging auf schnellen Servern lassen sich gute Dienste auch gut bezahlen. Bsp: perfect privacy.

Wie mit Mac (High Sierra) anonym surfen?

--> funktioniert nicht

Du wirst immer eine Nachverfolgbare Spur hinterlassen. Es gibt nichts was das verhindern kann.

Einzig und allein ein einfacher PC mit Linux (distribution) drauf und korrekt Konfiguriert ,kann das .Selbst unter Windows Anonym surfen ist nicht möglich.

Das ist Quatsch. Nach deiner Aussage braucht man nur Bitbox und ein paar Einstellungen und wäre anonym.

Linux hat nichts mit erhöhter Anonymität zu tun und alles was dort möglich ist, geht auch unter anderen OS.

2

Wofür ist die Proxy Internet Einstellung bei den Internetbrowsern, und wie funktioniert es genau?

Hallo, ich habe schon des öfteren in den Einstellungen bei Google Chrome die sogenannten Proxy-Server Einstellungen gelesen, hab auch mal drauf geklickt und gesehen was man da alles einstellen kann, so mit Serveradresse und mehr...

Ich weis ja schon das man mit einem Proxy Server Anonym Surfen kann, und das man sich auch Proxy Server kaufen kann...

Aber wie ist es bei der Google Chrome Variante?

Ist man da auch zu 100% anonym?

Und wie funktioniert das?

Nutzt ihr die auch? Oder ähnliches?

Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Was ist bei einem Google Chrome Proxy Positiv und negativ?

Würde mich freuen wenn ihr mir mal weiterhelft, was es mit diesen Google Chrome Proxy auf sich hat. ;)

...zur Frage

Ist es möglich bei Nutzung eines VPN-Dienstes vor den VPN-Server einen weiteren Proxy zu nutzen?

Bekanntlich kann man im Internet Proxy-Server nutzen. Sind diese kostenfrei? Und kann man diese Proxy-Server auch nutzen, wenn man über ein VPN ins Internet geht, sozusagen zwischen den VPN-Server und dem Ziel-Server einen weiteren Proxy-Server zu schalten, und so dann über zwei Proxy-Server ins Internet gehen?

Dies lässt sich folgendermaßen einstellen.

Im IE über Internetoptionen (Zahnrad, rechts oben) auf die Registerkarte "Verbindungen", und dort unten die Schaltfläche "LAN-Einstellungen" anklicken. Das Fenster, das sich dann öffnet, habe ich als Bild angehängt. Dort lässt sich ein Proxy-Server einstellen, der angesteuert werden soll. Man kann konkret ein Häkchen setzen bei

"Proxyserver für LAN verwenden (diese Einstellungen gelten nicht für VPN- oder Einwählverbindungen)"

und Adresse sowie Port des zu nutzenden Proxy-Servers angeben.

Was bedeutet dieser Satz in Klammern? Kann trotz einer VPN-Nutzung trotzdem (ab und an) ein Proxy, wie hier dargestellt, genutzt werden, um einen sog. Kaskadierungseffekt zu erreichen, und noch höhere Anonymität und Sicherheit?

Wird auch hier beschrieben:

http://www.netzwelt.de/news/96460-anonym-surfen-so-richten-proxyserver.html

Geht das also?

Und was bedeutet im Zusammenhang mit Proxy, "Unterstützung von SOCKS5- und HTTP-Proxies zur Kaskadierung.", was ich irgendwo gelesen habe?

...zur Frage

Surfen im Anonym modus

Wenn ich mit meinem Handy im anonym Modus surfe, kann man den Verlauf vom WLAN Router aus herausfinden

...zur Frage

Ist es möglich absolut anonym zu surfen?

Ich weiß dass man einen Proxy benutzen kann, aber meine Frage ist, kann man absolut Anonym sein? Sagen wir ich benutze einen Proxy und gehe zu dem noch über das Tor-Netzwerk. Was ich nicht verstehe, wie können z.B. Terroristen trotzdem gepackt werden? Sind sie zu dumm ihren Rechner zu verschlüsseln und die kleinsten Sicherheitsstandards zu beherschen oder kann die Polizei wenn der Fahndungsdruck hoch genug ist alles knacken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?