Wie mit excel umgehen (Subunternehmer)?

1 Antwort

Ich würde ein, auf Excel basierendes, Fahrtenbuch führen.

Nebenberuflich Kellnern auf Rechnung - was muss ich beachten?

Hallo zusammen,

ich bin berufstätig in Vollzeit und kellnere für mein Leben gerne. Daher würde ich dies gerne nebenberuflich in verschiedenen Locations tun. Zudem habe ich eine Band, die bald ihren ersten bezahlten Auftritt hat.

Meine Frage ist nun, wie ich diese beiden Dinge Steuerrechtlich unter einen Hut bekomme, ohne Schwarzarbeit zu machen. 450 Euro Basis ist ja nur sinnvoll, wenn ich einen Arbeitgeber habe. Ich möchte aber beim Kellnern mehrere Arbeitgeber haben (z.Zt arbeite ich in einem Besen, der hat selten offen. Dazwischen würde ich gern ab und zu woanders aushelfen). Und bei der Band gibt es ja keinen Arbeitgeber...

Was muss ich da denn beachten bzgl. Steuerabgaben, Versicherung etc? Ich hab schon von ner Grenze mit 17500 € gelesen, so viel werd ich nicht annähernd verdienen (wollen). Und wie hoch muss ich denn meinen Stundenlohn ansetzen, damit es sich finanziell ggü. Minijobber auch lohnt?

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Wie sammele ich praktische Erfahrung als Unternehmer, bevor ich mich selbstständig mache?

Ich möchte aus dem Angestelltenverhältnis raus und mich auf eigene Füsse zu stellen. Bevor ich das mache, möchte ich aber zuerst Einblick und praktische Erfahrung auf dem Gebiet , der Tätigkeit eines Unternehmers oder Freiberuflers machen

Also nicht zu einem Unternehmensberater, um mich beraten zu lassen und dann selbständig machen, sonder umgekehrt, also;

zuerst die Erfahrung machen und dann planen und umsetzen.

Gibt es dazu Möglichkeiten?

Gibt es Leute, die mich gegen Geld mit dem Leben und der Tätigkeit eines Unternehmers vertraut machen?

Ich habe keinerlei Lebenserfahrung auf dem Gebiet und ich möchte die zuerst sammeln, bevor ich mich selbstständg machen und unsicher bin, sodass mein Unternehmen dann scheitert

Vielen Dank für eure Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?