Wie mit Elektrotechnik anfangen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

du hast schon mal einen sehr guten anfang gemacht, und deine ausstattung ist für einen anfänge schon mal sehr gut...

ich würde dir noch einen ordentlichen lötkolben nahe legen. so ein einfaches, ungeregeltes gerät von ersa oder weller in der 15 watt klasse dürfte fürs erste reichen.

schau dich mal bei knolles elekronik page um, da gibts schöne projekte mit einer guten erklärung und allem... und ein tolles forum, in dem ich mich zu lehrzeiten öfter herumgetrieben habe...

was ich dir auch noch nahe legen würde wäre ein labornetzgerät. damit kannst du deinen strom und die spannung einstellen. das hat allerdings noch ein wenig zeit. üb erst mal löten und so...

noch ein tipp: eine Pinwand und reißnägel ergeben ein prima Bredboard im McGyver Style...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es muss noch ein eigener, innerer Trieb bei dir vorhanden sein.
Orientiere dich an dem, was dich interessiert, was du gerne machen, können und wissen würdest.

Viele Bastler fangen mit dem Analysieren an (bevor sie selber etwas bauen / "synthetisieren"). Sie zerlegen defekte oder alte Geräte und ergründen, wie sie funktionieren oder funktionieren sollten und versuchen sie ev. zu reparieren oder umzubauen.

Auch die Experimentierkästen sind nicht übel.
Wenn du dich wirklich für die Elektrotechnik interessierst, würde ich nicht mit Microcontrollern anfangen.

Doch kannst Du,diese Experimentierkästen vermitteln sehr anschaulich,wie man mit was macht.Kannst dabei mehr und sicherer lernen,als wenn Du tausende Bauteile auf dem Steckboard in die ewigen Jagtgründe schießt.

Anschließend,wenn Du weißt, welches Bauteil für was zu gebrauchen ist,kannst Du die Bauteile auf einem Steckboard weiter entwickeln.

Hier findest Du 'ne Menge Kästen

https://www.conrad.de/de/experimentierkasten-lernpakete-baubuecher-o2420160.html

Ich bin eher Programmierer, aber als Elektrotechniker kannst du dich doch mit dem Raspberry Pi mal genauer auseinander setzten, weil du damit auch gut Schaltungen steuern kannst, um leicht anzufangen.

Hope it helps :)

Kommentar von malabhau
27.03.2016, 16:32

Damit will ich dann auch anfangen wenn ich erstmal normale Schaltungen aufgebaut und gemessen habe.

0

Bau dir ein Netzteil wo du Spannung auf und ab drehen kannst. Schließlich braucht man immer zu Test Zwecke bestimmte Spannungen.

Such Dir eine leichte Schaltung aus dem Net. Thema Hobbyschaltungen. Ne Lichtschranke oder Klatschschalter. Bau sie nach. Conni hat auch die einzelnen Bauelemente...

Die Lernbücher von Franzis sind auch hilfreich.

Kommentar von malabhau
27.03.2016, 15:54

Sind bei den Lehrbücher auch praktische Beispiele dabei?

0

Such Dir eine leichte Schaltung aus dem Net. Thema Hobbyschaltungen. Ne Lichtschranke oder Klatschschalter. Bau sie nach. Conni hat auch die einzelnen Bauelemente...

Kommentar von malabhau
27.03.2016, 15:56

Hättest u eventuell einen Link für solche Seiten?^^

0

Was möchtest Du wissen?