Wie mit den Druck umgehen, den Arbeitgeber macht bei lange krank?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Warum belästigen dich deine Kollegen und vorallem dein AG mit privaten Mails? Die Zeit, die dafür aufgebracht wird diese Mails zu schreiben, hätte man ja auch arbeiten können... ;)

Das ist absolut unprofessionell.

NAtürlich liegt es im Interesse des AG, dass seine Mitarbeiter nicht bezahlt werden müssen, ohne Arbeit zu leisten. Aber er muss sich eben auch an deutsches Recht halten und du hast als AN nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte die dich schützen. Ich würde einfach nicht drauf reagieren, oder wenn überhaupt dann nur mit den offiziellen Daten der Krankschreibung.

Ich glaube auch nicht das deine Kollegen oder dein Chef die entsprechenden Kompetenzen haben, dir sagen zu können, was für deine Gesundheit das richtige wäre.

Das ist von Vorne bis Hinten falsch, was die machen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
HalloRossi 12.05.2016, 15:29

Dankeschön! Er zahlt ja nicht, ich erhalte schon seit Wochen Krankengeld

0

Solange du krankgeschrieben bist kann dein Arbeitgeber gar nichts.

Der Arzt hat dir (erstmal) die vorübergehende Berufsunfähigkeit bescheinigt
und wegen "zu lange krank" darf dich dein Chef auch nicht kündigen, schon gar nicht wenn du ein Attest hast.

Was hast du denn zu befürchten?

Dein Chef kann Druck machen so viel er will, kündigen und zurück auf die Arbeit zwingen KANN er dich nicht.
Und wenn du sowieso berufsunfähig bist, dann wirst du ja auch nicht mehr zurückmüssen oder?

LG
Utau

Dackodil 12.05.2016, 13:32

Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne während oder aufgrund einer Krankheit nicht gekündigt werden:

http://www.ra-croset.de/presse/kuendigung-waehrend-krankheit.php

1
Utanyan 12.05.2016, 14:14
@Dackodil

Es ging sich nun erstmal darum dass er aber noch nicht kündigen kann, weil "länger" habe ich persönlich jetzt noch nicht als "lange andauernd" angesehen.

Sicher IRGENDWANN wird er wohl kündigen dürfen,
aber bis dahin wird das mit der Berufsunfähigkeit wohl durch sein.

0

Wenn du " berufsunfähig " bist , warum schaffst du nicht klare Verhältnisse?

Für den Arbeitgeber ist fehlendes Personal auch ein Problem, solange du diese stelle passiv besetzt steht auch er unter Druck. Sry, aber ich finde das schon auch unfair. Ich bin selber Arbeitgeber und würde mir im Fall Berufsunfähigkeit klare Worte wünschen. 

Orientiere dich um, weiter arbeiten musst du nach deiner Genesung sowieso...nur eben in einem anderen Beruf / einer anderen Tätigkeit. 

Was möchtest Du wissen?