Wie mit alleine Wohnen/sein zurecht kommen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

http://www.lebenshilfe-abc.de/einsamkeit.html

schau doch mal in das Lexikon, ich finde da stehen nützliche Sachen drin.

Ansonsten kannst nur du allein etwas an deiner Einsamkeit ändern. Da hilft es dir auch nichts, wenn jemand bei dir wohnt oder du viel unter den Menschen bist, Einsamkeit ist ein Gefühl, das man auch haben kann, wenn man unter Leuten ist. Du musst dich fragen, woran es liegt, dass du dich so fühlst und dann musst du dir überlegen, wie du das ändern kannst. Wenn du ein schüchterner Mensch bist und wenig Kontakt zu anderen aufnimmst, dann ist es ja klar, dass du einsam bist. Wenn du wenig unter die Leute gehst, ist es klar, dass dir die Dekce auf den Kopf fällt. Auch wenn du jetzt einfach beschließt, mehr mit Freunden zu unternehmen, kanns sein, dass du dich immer noch so fühlst, dann muss dir klar werden, dass es nicht an den anderen Menschen liegt oder an den Kontakten, dass du dich so fühlst, sondern vielleicht an etwas anderem, an deiner Einstellung, an etwas, was dir einfach im Leben fehlt, was du früher vielleicht hattest. Es kann auch sein, dass du dich einfach mit deiner Umgebung nicht wohl fühlst, dich nicht mehr mit dem identifiziere kannst, was deine Mitmenschen tun und denken, dann ist ein Tapetenwechsel angesagt und neue Leute kennen lernen, die dich auf neue Gedanken bringen oder dir einfach das Leben auf einer anderen Weise präsentieren.

Alleine Leben und Wohnen ist eine Form von Egoismus und wahrer Luxus: Man kann machen was man will und muss auf niemanden Rücksicht nehmen. Wenn Dir das aber nicht gefällt, weil Du dann schwermütig werden könntest, musst Du Dich möglicherweise erst mal an diese Situation gewöhnen müssen. Vielleicht lädtst Du Dir öfters mal Freunde ein. Und wenn es Dir überhaupt nicht gefällt, dann gib diese Lebensart auf und zieh mit jemanden zusammen oder in eine Wg. Man muss ja nicht alles ein ganzes Leben lang machen - Änderungen bringen Bewegung - das ist spannend. Alles Gute, Max.

wie wärs denn mit ner wg oda so?

In eine WG ziehen.

Was möchtest Du wissen?