Wie mit Ablehnung durch Vater umgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kontakt mit ihm macht dir wirklich keine Freude.Im Gegenteil,er verletzt dich immer wieder,zeigt keine Liebe,ist so kalt dir gegenüber.Lass den Kontakt einschlafen,du wirst immer Ärger mit ihm haben.Finde dich ab,das fremde menschen dir mehr Zuwendung geben,als er.

Ich denke, du solltest dir auf jeden Fall die Sache erstmal gründlich überlegen. So wie du die Beziehung schilderst, könnte ein falscher Schritt jetzt dazu führen, dass du es am Ende bereust.

Eine Beziehung, auch zwischen Eltern und Kindern, sollte niemals einseitig sein. Wenn du also das Gefühl hast, dass nur dir etwas daran liegt und dass der Kontakt ohne dich auf jeden Fall einschlafen würde, dann bin ich mir sehr sicher, dass das für dich kein langfristiger Zustand sein kann.

Auch wenn es im ersten Moment schwierig ist, sich in die Gefahr zu begeben, den Kontakt ganz zu verlieren. Wenn es dir in der jetzigen Situation nicht gut damit geht, dann hilft es dir ja auch nicht weiter.

Mein Vater ist in meinen Augen ähnlich reserviert, ohne meine Mutter würde da vermutlich auch nicht so viel kommen. Ich halte meinem Vater aber zu Gute, dass er das nicht besser kann, bzw. nie in seinem Leben drauf angewiesen war, das besser hinzukriegen. Wäre ich in deiner Situation, würde ich auf jeden Fall das Gespräch suchen und ihm somit die Chance geben, sich diesbezüglich zu ändern.

Wichtig ist eigentlich die Frage, wieviel du selbst zu verlieren glaubst. Wie wichtig ist dir die Beziehung so wie sie ist? Ist es dir das Risiko wert, es auf eine Aussprache ankommen zu lassen und damit die Chance auf eine gute Beziehung zu haben, allerdings auch mit der Gefahr, dass der Kontakt mehr oder weniger ganz abbricht?

Hm, schwer zu sagen. Einerseits bin ich jemand, der Werte wie Ehrlichkeit und Familienzusammenhalt schätzt. Aber andererseits ist die Beziehung zu meinem Vater schon immer kompliziert und die Chance auf eine wirklich tolle Beziehung ist eigentlich nicht gegeben denn eine solche Aussprache gab es vor einigen Monaten schon mal, mit dem Ergebnis, dass er meinte, die Probleme wären gar nicht da, sondern ich würde mich einfach nur gern reden hören - er würde es schließlich merken, wenn es anders wäre. Mein Bedürfnis, ihm meine Gefühle zu offenbaren, ist danach doch sehr gesunken. Es scheint mir nur so falsch, sich von einem Familienmitglied abzuwenden.

0
@Riddler23

Ich halte es auch für falsch, sich abzuwenden. Wenn du in diesem Fall einfach die Person mit der größeren Sozialkompetenz bist, dann halte ich es auch für absolut legitim, dass du zurücksteckst und die Beziehung auf deine Kosten aufrechterhältst.

Wichtig dabei sollte aber sein, dass dieser Einsatz dann für dich auch tragbar ist. So wie du es geschildert hast, ist das teilweise nicht der Fall. Wenn das also zu häufig vorkommt, oder dich eine solche Situation über längere Zeit traurig oder wütend macht, dann ist das in meinen Augen der verkehrte Weg.

Familie sollte positiv besetzt sein, sobald sie das nicht ist, ist sie es vielleicht auch nicht wert, für immer daran festzuhalten. Außerdem hilft es womöglich auch, wenn ein bisschen Zeit verstreicht. Manchmal merkt man ja erst was man vermisst, wenn es nicht mehr da ist.

0

Hallo, ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Ja man hat nur eine Familie und trotzdem passt es manchmal einfach nicht. Ich würde weiter versuchen ihn so zu nehmen wie er ist, aber mich nicht mehr so darauf versteifen. Feiere deinen Geburtstag mit anderen netten Menschen. Lade doch spontan noch Jemanden ein und habe einen schönen Tag mit Menschen, die gerne mit dir feiern. Vielleicht wartest du diesmal einfach ab, bis er sich von sich aus mal meldet ? Womöglich geht ihm dann ein Licht auf, wenn er mal eine Zeit lang nichts mehr hört von dir...Alles Gute

Ja, ich habe auch mit anderen bereits gefeiert. Es ist nur so, dass mein Vater sich sonst mit keinem aus der Familie versteht, sodass ich für ihn bisher immer einen Einzeltermin gemacht habe. Mit dem Rest der Familie habe ich schon gefeiert und mit den Freunden tu ich es Mitte September.

Die Methode mit dem Abwarten wäre das, was vermutlich zum "Einschlafen führen würde".

0
@Riddler23