Wie misst man heute die Lichtgeschwindigkeit?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wie die Messung funktioniert, kannst du dir hier anschauen: https://lp.uni-goettingen.de/get/text/830

Wie in den anderen Antworten aber schon erwähnt, wurde die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum auf einen festen Wert festgelegt. Für den festen Wert wurde die Länge eines Meters so angepasst, dass die Lichtgeschwindigkeit einen ganzzahligen Wert hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die misst man nicht, die hat man schon mal gemessen bzw. errechnet und weiss sie jetzt (sie bleibt immer konstant). Errechnet hat man sie mit der Wellenlänge und der Frequenz ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KtmPower
14.12.2015, 12:08

ich weiß das die Lichtgeschwindigkeit eine Naturkonmstante ist. Ich möchte aber wissen wie genau die Messung zustande kam.

0

Während meiner Ausbildung habe ich sie selbst schon mal nach der Drehspiegelmethode von Foucault gemessen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehspiegelmethode

Es gibt heute aber sicher genauere Methoden, die man über Google findet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Historisch gibt es verschiedene Ansätze zur Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit. Hier die Schlagwörter, die man bei Google suchen kann:

Ole Römer bereits 1676

Zahnradmethode von Fizeau. 1849

Allerdings wurde der Meter über die Lichtwellenlänge neu definiert (s. SI Einheiten) und die Lichtgeschwindigkeit als Naturkonstante festgelegt. Vakuumlichtgeschwindigkeit (c, c0) heute, Wert: 299 792 458 m s-1

Standard uncertainty (exact)

Relative standard uncertainty (exact)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die muss man nicht messen, sie steht fest und beträgt 299.792 458 m/sek.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mm78pr
14.12.2015, 12:13

Diese Geschwindigkeit gilt nur für das Vakuum.

Das Licht breitet sich im Wasser etwas langsamer aus als im Vakuum.

0

Mit einem Maßband....Spaß,

Die Lichtgeschwindigkeit ist eine feste Geschwindigkeitsangabe. Die misst man nicht, weil sie immer gleich schnell ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KtmPower
14.12.2015, 12:05

Ja aber sie wurde ja mal gemessen. und wie wurde sie gemessen.

0

Was möchtest Du wissen?