Wie Mietkaution bezahlen?

6 Antworten

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 551 Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten

(1) Hat der Mieter dem Vermieter für die Erfüllung seiner Pflichten Sicherheit zu leisten, so darf diese vorbehaltlich des Absatzes 3 Satz 4 höchstens das Dreifache der auf einen Monat entfallenden Miete ohne die als Pauschale oder als Vorauszahlung ausgewiesenen Betriebskosten betragen.
(2) Ist als Sicherheit eine Geldsumme bereitzustellen, so ist der Mieter zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen berechtigt. Die erste Teilzahlung ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig. Die weiteren Teilzahlungen werden zusammen mit den unmittelbar folgenden Mietzahlungen fällig.
(3) Der Vermieter hat eine ihm als Sicherheit überlassene Geldsumme bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen. Die Vertragsparteien können eine andere Anlageform vereinbaren. In beiden Fällen muss die Anlage vom Vermögen des Vermieters getrennt erfolgen und stehen die Erträge dem Mieter zu. Sie erhöhen die Sicherheit. Bei Wohnraum in einem Studenten- oder Jugendwohnheim besteht für den Vermieter keine Pflicht, die Sicherheitsleistung zu verzinsen.
(4) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

Die Kaution darf per Gesetz in 3 gleichen Teilen (Raten)
 gezahlt werden.

Teil (Rate) 1 bei Mietbeginn.

Die anderen 2 Teile (Raten) zusammen mit der Miete in den Folgemonaten.

Lt. Gesetz (BGB) darf der Mieter (auch wenn im MV etwas anderes steht) die Kaution in drei gleichen Raten zahlen. Die erste ist am Tag des Mietbeginns fällig, die beiden Folgeraten jeweils mit der Miete bis zum 3. Werktag der beiden Folgemonate anzuweisen.

Wohnung mieten Kaution und Miete direkt?

Hallo, ich möchte zum 01.06 in meine erste eigene Wohnung ziehen und frage ich, ob ich die erste Miete auch direkt mit am Anfang zahlen muss. Also ich zahle eine Kaution und muss ich dann auch direkt die Miete zahlen oder erst am Ende des Monats

...zur Frage

Grundsicherungsbezug - Hohe Mietkaution: Wer übernimmt Kosten (Stadt?) - In Raten teilbar oder komplett auf einmal bezahlen? Rechtliche Lage in NRW?

Hallo.

Wie ist das bei Grundsicherungsbezug (wenn man eine angemessene Wohnung gefunden hat), aber dafür eine hohe Mietkaution (750 Euro) hinterlegen muss: Wer übernimmt diese Kosten (die Stadt?) - In Raten teilbar oder komplett auf einmal bezahlen? Rechtliche Lage in NRW?

...zur Frage

Kündigung wegen Kaution zu spät bezahlt?

Hallo :) Ich hab da mal ne Frage. Und zwar bin ich Mitte Januar in meine neue Wohnung gezogen. Diese hat eine Kaution von 1050€ Wegen meiner finanziellen Situation war es mir aber vorerst nicht möglich mehr als 800€ zu bezahlen. Ich bezahlte und bat die Vermieterin, die restlichen 250€ in 2 Raten zahlen zu dürfen. Diese antwortete Wochenlang nicht (Email) und schrieb dann nur, ich hätte lange genug Zeit gehabt mit der Ratenzahlung zu beginnen. Wollte ich aber nicht über ihren Kopf hinweg machen, deshalb hab ich auf ihre Rückantwort gewartet... Nun meine Frage, es geht wirklich nicht dass ich die 250€ auf einmal bezahlen.. was kann die Vermieterin machen? Kann sie mir deshalb einfach kündigen? Die Miete hab ich imme pünktlich bezahlt... Liebe Grüße

...zur Frage

Wann zahlt man Miete und Kaution?

Hallo, Zahlt man die Warmmiete gleich zu Beginn und den Strom extra? Und wenn die Kaution 2 Kaltmieten beträgt, kann man die in 2 Raten zahlen, zu Beginn mit der Warmmiete und den den Monat darauf? Vielen Dank.

...zur Frage

Muss man im Hotel Kaution bezahlen?

Hallo meine Freundin geht bald in ein Hotel mit ihrem Freund und wollte wissen ob man da Kaution bezahlen müsste.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?