Wie messer entrosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, wie sehr der Rost "gefressen" hat. Schade, dass Du kein Bild eingestellt hast. Leichten Flugrost kann man wegpolieren. Richtig verrostete Klingen solltest Du beschleifen, mit feinstem Schleifpapier (und Schleifteller an Bohrmaschine!) und anschließender Politur. Was meinst Du mit "die Klinge ist schwarz"? Die Klinge weist eine ursprüngliche Brünierung auf? Ich kenne Matrosenmesser nur unbrüniert.

Richtig. Kleiner Tipp meinerseits: nimm nen Lappen und etwas Öl (Ballistol, WD40, Waffenöl, Nähmaschinenöl oder ähnliches..) und wisch über das Messer. Damit kannst du schonmal grob was entfernen und dir einen Überblick verschaffen, wo es sich richtig reingefressen hat.

Ich denke mal, das Messer hat ne Pulverbeschichtung, die Rost verhindern sollte. Hat mein Dolch auch, weil er keinen rostfreien Stahl hat. Offensichtlich hatte die Beschichtung ein paar Verletzungen erlitten und konnte an den Stellen nicht mehr vor Rost schützen. Diese Pulverschicht möchte man daher aber nicht unbedingt mit entfernen, wenn man den Rost entfernt. Versuch es daher erstmal mit milden Polituren. Wenn du den Rost an den Stellen entfernt hast, möchtest du die Beschichtung gegebenenfalls wieder reparieren. Viel mehr fällt mir leider dazu auch nicht ein. Hab noch nicht oft gegen Rost gekämpft. Aber die paar (hoffentlich) nützlichen Gedanken wollte ich loswerden.

0

Eien Stahlbürste tut es auch mit etwas schmierigem öl abschleifen.

Im Baumarkt gibt es "Dremel" der hat auch eine Entrosterscheibe. Ähnlich wie Bohrmaschine.

Wie kann man ein altes Messer entrosten?

Moin,