Wie messe ich Strom?

11 Antworten

Die elektrische Leistung des Wasserkochers kannst Du an dessen Typenschild (meistens am Boden) ablesen. Die dürfte bei etwa 2 kW liegen. Die Stromstärke errechnest Du aus Leistung durch Spannung, z.B. 2000 Watt durch 240 Volt. Die zu bezahlende Arbeit (kWh, Kilowattstunden) ist gleich Leistung mal Zeit (in Stunden).

die Stromzählermethode ginge:

schalte ALLES in eurer Wohung oder eurem Haus aus, und nur den Wasserkocher an. Kühlschrank, DSL, Standbygeräte, Ladegeräte, schnurlose telefone Heizung etc...

wenn der zähler dann stehen bleibt, bist du auf der richtigen Spur. dann kannst du den Wasserkocher anschmeißen, und dabei die Zählerscheibe beobachten.

zum ausrechnen, wie viel das nun genau ist, gibt es einen ganz einfachen weg:

du stoppst die Zeit, die die scheibe ein mal rum braucht. dann wird gerechnet.

als bassiwert brauchst du neben der Zeit für einen Umlauf brauchst du auch die Zählerkonstante. auf dem Stromzähler unter UKW angegeben (hat aber nix mit dem radio zu tun!

gehen wir mal von 75 UKW aus. so schnell laufen die aller meisten Drehstromzähler. aber wie gesagt. nachgucken... es müsste schon draufstehen in dem fall eben

75 UKW

nun gehen wir mal davon aus, dass dein Stromzähler die Runde mit dem Wasserkocher in 24 Sekunden schafft. hochgerechnet auf die Stunde wären das innerhalb dieser zeitspanne 150 umdrehungen. wenn man nun diesen wert duch die Konstante teilt, also 75, kommen 2 raus.

das ist dann deine Leistungsaufnhame in Kilowatt. in Watt umrechnen solltest du ja können...

wenn es dir aber nun wirklich um die Stromaufnahme gehen sollte, dann musst du den Wert in Watt einfach durch die Spannung teilen. von 230 volt netzspannung ausgegangen, wären das etwa 8,7 Ampere....

lg, anna

Ist das nich ein Wenig kompliziert

Man könnte auch einfach auf das Typenschild gucken des Wasserkochers gucken^^

0
@Ceddy94

sicher ist das kompliziert,aber wenn man ohne messgerät messen will bleibt nur der weg

0
@wollyuno

sicher ist das kompliziert,aber wenn man ohne messgerät messen will bleibt nur der weg

Der Zähler ist auch ein Meßgerät, genau so wie die Uhr mit der man die Umdrehungsgeschwindigkeit der Scheibe misst.

0

Ein kWh- Zähler ist aber letztendlich auch ein Messgerät, aber das wäre in diesem Fall zu eng gesehen..

0

Wie der Stromzähler einfach so ein Messgerät ist...

0

Es ist absolut unmöglich, da immer irgendeine SI Einheit gemessen werden muss. Schließlich ist die Leistung des Wasserkochers nicht über Naturkonstanten definiert.

Photovoltaik Messungen

Kann man an einer Solarzelle direkt einen handelsüblichen Stromzähler anschliessen, um deren Ausbeute zu messen und den Strom anschliessend einfach in den Boden fliessen lassen?

Oder muss ich spezielle Transformatoren oder Messgeräte haben?

Der Strom sollte dabei auch einfach in den Boden fliessen, oder stellt das ein Problem dar?

 

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal und danke schonmal vorab für jede Antwort.

...zur Frage

Stromspannung von Steckdose Messen?

Hallo,

ich müsste wissen, wieviel Strom aus miener Steckdose kommt.

Wie kann ich die genaue Wattzahl messen? Also welches gerät?

Ich habe mir mal beim Farbenkrauth so ein orangenes Strommessgerät gekauft.

Wie kann ich damit nun den Strom messen? (Wieviel Watt auf der Leitung leigt)

Danke!

...zur Frage

Wie messe ich Strom und Spannung fachgerecht?

Könntet ihr mir sagen wie man richtig elektrischen Strom und Spannung misst. Bitte schnell ANTWORTEN!!!!

...zur Frage

Wie messe ich die Neigung von Straßen?

Guten Abend,

nachdem ich vergeblich Google gefragt habe, dachte ich, ich versuche es hier. Und zwar möchte ich Steigung/Gefälle in Prozent einer Straße wissen. Wie ich das berechne, steht überall im Internet... aber wie soll ich das messen? Ich kann schlecht ein horizontales und vertikales Loch in die Straße bohren und an der Stelle an der sie sich treffen Höhe/Länge bestimmen....

Kennt jemand Methoden oder Messgeräte, die zu einem genauen Ergebnis führen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wozu dient der Schutzleiter?

Ich hoffe auf viele Antworten! DANKE.

...zur Frage

Wie messe ich mit diesem Gerät den Strom in Steckdose (Multimeter)

hallo wo muss ich hindrehen zum Steckdosen Strom messen

http://www.voelkner.de/index.php?mp=products&file=info&WT.mcid=idealo&productsmodel=Q55000

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?