Wie merkt man sich Wortarten aus dem Deutschunterricht am besten?

1 Antwort

Indem du es unter anderem mit deinen Lateinkenntnissen herleitest: Pronomen (pro Nomen = Fürwort), Nomen (Name), Verb (Verbum temporale = Zeitwort), Adjektiv (Adiecere = Hinzufügen => Das Hinzugefügte, Die Eigenschaft), Numerale (Nomen numerale = Zahlwort) etc.

Eselsbrücke Relativsätze in Englisch....

Hey habt ihr vielleicht ein paar Eselsbrücken wie man sich bei den Relativsätzen merken kann ob man das Pronomen in einem Satz braucht oder nicht?

...zur Frage

Wortarten (zum, Deine ......?

Könntet ihr mir vielleicht sagen, zu welchen Wortarten gehören die unterstrichene wörter in den folgenden Sätzen?

1. Der meinige ist schneller als der deinige. (Wird "meinige" nicht groß geschrieben?)

2. Max Fährt nach Deutschland.

3. Ich bin zu Hause gewesen. (Ist das partizip II eine wortart?)

4. Der Fleißige ist zuhause.

5. Ich gehe zum Garten. (Präposizion+Artikel?)

6. Ist das der Deine? (Deine oder deine?)

7. Mein Lehrer ist nett. (Artikel oder Pronomen?)

8. Die Studierende kauften ein paar Bücher.

Danke im Voraus!

...zur Frage

wie kann ich mir eselsbrücken bauen?

schriebe morgen latein und muss noch 50 vokabeln lernen ! habe fast die hälfte und zu ein paar wörtern ist mir eine eselsbrücke eingefallen ! die ich kann ich mir gut merken ! aber zu manchen fallen mir keine ein z.b zu consentire ( übereinstimmen) tum ( da,dann,darauf) oder quam ( wie , wie sehr) GENAU solche wörter kann ich mir nicht merken aber wie kann man da ne eselsbrücke bauen ? Und kennt ihr allgemein tipps?

...zur Frage

Latein? Eselsbrücken? Merkhilfen?

Hallo! Ich soll bald eine Vokabel Vorstellung im fach Latein machen. d.h. ich soll zu ein paar Wörtern gute Eselsbrücken und Merkhilfen finden. das können wörter aus dem französischem oder englischem sein, aber auch wörter aus der gleichen Wortfamilie oder lustige sätze, mit denen man sich das dann gut merken kann. ich habe folgende wörter:

inde - von da an; von dort;daher

usque ad- bis zu

restituere-wiederherstellen

conservare- retten;erhalten;einhalten ( vielleicht von Konservendose?)

foedus- Bündnis;vertrag

honestus- ehrenhaft

könnt ihr mir helfen Eselsbrücken etc zu finden? bis jetzt ist mir nämlich noch nicht sonderlich viel gutes eingefallen:( Vielen dank für eure Hilfe!! Glg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?