Wie merkt man sich Wortarten aus dem Deutschunterricht am besten?

1 Antwort

Indem du es unter anderem mit deinen Lateinkenntnissen herleitest: Pronomen (pro Nomen = Fürwort), Nomen (Name), Verb (Verbum temporale = Zeitwort), Adjektiv (Adiecere = Hinzufügen => Das Hinzugefügte, Die Eigenschaft), Numerale (Nomen numerale = Zahlwort) etc.

Ein paar Deutschfrage

Hallo

Hier habe ich ein paar Deutsch fragen

a) Was ist der Unterschied zwischen "deklinierbar" und "veränderbare" Wörter ?

b) Warum sind "vor", "seit" und "in" Präpositionen und nicht Adverben der Zeit? Oder sind gehören sie zu beiden Wortarten Gruppen ?

c) Was sind " reziprokes Pronomen" ?

d) Ist "bald" ein Adjektiv oder ein Adverb oder beides?

e) Was bedeuten diese Begriffe im Zusammenhang zu den Wortarten: Konjunktion I, Konjunktion II und Imperativ ?

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

wie kann ich mir eselsbrücken bauen?

schriebe morgen latein und muss noch 50 vokabeln lernen ! habe fast die hälfte und zu ein paar wörtern ist mir eine eselsbrücke eingefallen ! die ich kann ich mir gut merken ! aber zu manchen fallen mir keine ein z.b zu consentire ( übereinstimmen) tum ( da,dann,darauf) oder quam ( wie , wie sehr) GENAU solche wörter kann ich mir nicht merken aber wie kann man da ne eselsbrücke bauen ? Und kennt ihr allgemein tipps?

...zur Frage

Latein? Eselsbrücken? Merkhilfen?

Hallo! Ich soll bald eine Vokabel Vorstellung im fach Latein machen. d.h. ich soll zu ein paar Wörtern gute Eselsbrücken und Merkhilfen finden. das können wörter aus dem französischem oder englischem sein, aber auch wörter aus der gleichen Wortfamilie oder lustige sätze, mit denen man sich das dann gut merken kann. ich habe folgende wörter:

inde - von da an; von dort;daher

usque ad- bis zu

restituere-wiederherstellen

conservare- retten;erhalten;einhalten ( vielleicht von Konservendose?)

foedus- Bündnis;vertrag

honestus- ehrenhaft

könnt ihr mir helfen Eselsbrücken etc zu finden? bis jetzt ist mir nämlich noch nicht sonderlich viel gutes eingefallen:( Vielen dank für eure Hilfe!! Glg

...zur Frage

Latein Eselsbrücken Hilfe

Hab ein paar Wörter die ich mir einfach nicht merken kann:

clemens-sanft,mild munus-das Amt,die Aufgabe,das Geschenk sacerdos-der Priester Uter?-Wer? os-der Mund,das Gesicht iurare-schwören certare-streiten,wetteifern,kämpfen

Wäre schön wenn ihr ein paar Eselsbrücken zu den Vokabeln hättet!

...zur Frage

Konjuktion, Interjektion, Adverbien?

Kann mir jemand ganz kurz erklären was die Unterschiede und Merkmale der 3 Wortarten sind ?

Danke ! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?