Wie merkt man, ob man einen Sonnenstich bekommen hat?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hatte als junges Mädchen mal einen Sonnenstich.Mir war damals hundeelend,ich hatte starke Kopfschmerzen, Schüttelfrost u. Schwindel.Genauso wie katzentatze es schon oben beschrieben hat. Bei dir tippe ich eher auf eine Sommergrippe. Notfalls den Notdienst aufsuchen oder aber gleich morgen früh zum Hausarzt.Gute Besserung.

Ein Sonnenstich entsteht durch direkte und starke Sonneneinstrahlung auf den ungeschützten Kopf. Dadurch kommt es zu einer Reizung der Hirnhäute.

Anzeichen für einen Sonnenstich sind ein hochroter, heißer Kopf und kühle Haut (am einfachsten zu erkennen), Kopfschmerzen, Unruhe, Schwindel, Übelkeit möglicherweise auch Erbrechen und Kollaps. In schweren Fällen kann ein Sonnenstich auch zum Tod führen.

Kinder sind besonders gefährdet. Ihre Haare schützen noch kaum, ihre Schädeldecke ist dünn. Halten sich Kleinkinder zu lange in der Sonne auf, können sie hohes Fieber bekommen. Dabei werden sie auffallend blass.

Deine Beschreibung deutet nicht auf einen Sonnenstich hin. Ich tippe entweder auf eine Erkältung. Hast DU Fieber ?

Wenn es morgen noch genauso ist, würde ich einen Besuch beim Hausarzt in Erwägung ziehen.

Denke schon, dass da Fieber ist, mir wird grade wieder übel und heiß.

0
@Mikolina

Also Fieber - am Rumpf gemessen (Achsel oder Anus) - deutet auf eine Erkältung hin und nicht auf einen Sonnenstich. Hast Du evtl. auch schon eine Magenverstimmung in Erwägung gezogen?

0

Ich schätze mal, das du schon ein Infekt in dir drinn hattest/hast, der durch die starke Sonne nun ausgebrochen ist...

Bei einem Sonnenstich bekommst du allerheftigste Kopfschmerzen, dir ist speiübel und du kannst schüttelfroast kriegen.

Das hatte ich gestern abend mit den Kopfschmerzen, jetzt ist mir wieder übel. Sowas passiert immer am Wochenende, wenn kein Arzt auf hat.

0
@Mikolina

Im schlimmsten Fall zum Notarzt. Aber ich denke nicht, dass du einen Sonnenstich hast. Ich hatte mal vor einigen Jahren einen und ich hätte alles gemacht, aber garantiert nicht am PC gesessen.

0

Was möchtest Du wissen?