Wie merkt man, ob die Kupplung am Auto verschlissen ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Im zweiten oder dritten Gang anfahren, aber nur mit etwas Gas. Wenn der Motor abstirbt ist alles in Ordnung, wenn nicht rutscht die Kupplung und es ist schon zu spät (jetzt nicht mehr fahren!). Ansonsten fahre doch einfach schnell zu einer Werkstatt, die haben das in 2 Minuten überprüft. Gruß

Wenn das Kupplungspedal kein Spiel mehr hat ist sie verschlissen.
Wenn es extrem ist, merkst Du es daran, dass die Kupplung am Berg durchrutscht (Drehzahl geht hoch ohne dass der Wagen schneller wird)

hallo, fahr mal einen berg hoch mit ca 2000 /min motordrehzahl und gib dann vollgas. steigt die drehzahl aber dein auto fährt nicht schneller, ist die kupplung wahrscheinlcih kaputt.

Schleifpunkt im 2Gang?

Halli Hallo,

wenn ich anfahren will, bekomme ich ja ein Zeichen, dass ich Gas geben kann, nämlich wenn das Auto anfängt zu fahren. Wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte - kupplung durchdrücken - muss ich dann auch einen Schleifpunkt suchen bzw bekomme ich dann wann ich wie beim anfahren ein Zeichen wann ich Gas geben kann?

...zur Frage

woran merkt man das die kupplung abgenutzt ist?

Hallo zusammen Ich Wollte mal fragen woran man merkt das Die verschlißen ist? Hab den 2. Gang eingelegt Handbremse und dann Kupplungen kommen lassen dabei Tantze die drehzahl zwischen 400-1000 ist und istdann l idas der normal?

...zur Frage

Motorbremse bei Autos.

Mein Kollege und ich fahren beide einen Vito. Selbes Baujahr, selbe Motorisierung. Mir ist aufgefallen das bei mir die Motorbremse besser ist. Wenn ich bei 60 im 3. Gang die Kupplung kommen lasse dann verzögert das Auto einfach spürbar mehr als seiner. Bedeutet das, dass bei ihm die Kupplung schon etwas mehr verschlissen ist? Eigentlich sollte es umgekehrt sein denn mein Auto hat 50.000 mehr gelaufen als seiner.

...zur Frage

Kupplung nach nur 86.000 km verschlissen?

Hallo,

und zwar habe ich ein Golf mit Dieselmotor als Schaltung. Ich habe das Auto letztes Jahr mit 62500 km gekauft. Mittlerweile habe ich 86500 km drauf. In letzte Zeit merke ich, dass das Auto beim Anfahren rupft und man kann mittlerweile nciht mehr sauber einkuppeln ohne das es ruckt.

Ich fahre viel Autobahn und Landstraße. Da wird die Kupplung nicht oft verwendet. Wie kann es dann sein, dass die Kupplung schon verschlissen ist? Kann es am Vorbesitzer sein?. Bei der Probefahrt habe ich gar nichts am Pedal gemerkt. Die Kupplung kam so in der Mitte. Mittlerweile nur noch kurz vor dem Ende.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?