Wie merkt man, ob die Kupplung am Auto verschlissen ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Im zweiten oder dritten Gang anfahren, aber nur mit etwas Gas. Wenn der Motor abstirbt ist alles in Ordnung, wenn nicht rutscht die Kupplung und es ist schon zu spät (jetzt nicht mehr fahren!). Ansonsten fahre doch einfach schnell zu einer Werkstatt, die haben das in 2 Minuten überprüft. Gruß

Wenn das Kupplungspedal kein Spiel mehr hat ist sie verschlissen.
Wenn es extrem ist, merkst Du es daran, dass die Kupplung am Berg durchrutscht (Drehzahl geht hoch ohne dass der Wagen schneller wird)

hallo, fahr mal einen berg hoch mit ca 2000 /min motordrehzahl und gib dann vollgas. steigt die drehzahl aber dein auto fährt nicht schneller, ist die kupplung wahrscheinlcih kaputt.

kann man im standgas von der kupplung gehen?

Guten abend, ich hab bald meine fahrstunde, und wollte mich über das standgas informieren. Wenn man im 1. Gang von der kupplung bis zum schleifpunkt geht, fängt das auto ja an zu rollen, und was passiert, wenn man komplett von der kupplung geht, ohne Gas zu geben? Oder muss man im "schleifpunkt" bleiben? Danke im voraus

...zur Frage

KUPPLUNG BEI BENZINER AUTO

Hallo zusammen. Habe neulich meinen Führerschein gemacht. Bekanntlich sind die meisten Fahrschul-Autos Diesel-Fahrzeuge. Sogar bei Dieselfahrzeugen fiel mir das mit der Kupplung und allgemein dem Schalten ein wenig schwer, wobei ich sagen muss, dass ich es doch schon beherrscht habe (nicht perfekt, aber ausreichend :p )

Nun fahre ich ein Benzinerauto und komme überhaupt nicht klar. Das mit der Kupplung ist ja ganz anders. Ich lasse die Kupplung kommen und das Auto bewegt sich kein Stück fort. Der Schleifpunkt ist ebenfalls schwer zu finden. In leichten Steigungen zum Beispiel hielt ich bei Diesel-Fahrzeugen die Bremse gedrückt bis ich den Schleifpunkt der Kupplung hörte bzw. feststellte und das Auto fuhr dann auch von selbst an wenn ich die Kupplung weiter kommen lies. Wie geht das bei Benzinern? Danke im voraus :-)

...zur Frage

Schleifpunkt im 2Gang?

Halli Hallo,

wenn ich anfahren will, bekomme ich ja ein Zeichen, dass ich Gas geben kann, nämlich wenn das Auto anfängt zu fahren. Wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte - kupplung durchdrücken - muss ich dann auch einen Schleifpunkt suchen bzw bekomme ich dann wann ich wie beim anfahren ein Zeichen wann ich Gas geben kann?

...zur Frage

woran merkt man das die kupplung abgenutzt ist?

Hallo zusammen Ich Wollte mal fragen woran man merkt das Die verschlißen ist? Hab den 2. Gang eingelegt Handbremse und dann Kupplungen kommen lassen dabei Tantze die drehzahl zwischen 400-1000 ist und istdann l idas der normal?

...zur Frage

Motorbremse bei Autos.

Mein Kollege und ich fahren beide einen Vito. Selbes Baujahr, selbe Motorisierung. Mir ist aufgefallen das bei mir die Motorbremse besser ist. Wenn ich bei 60 im 3. Gang die Kupplung kommen lasse dann verzögert das Auto einfach spürbar mehr als seiner. Bedeutet das, dass bei ihm die Kupplung schon etwas mehr verschlissen ist? Eigentlich sollte es umgekehrt sein denn mein Auto hat 50.000 mehr gelaufen als seiner.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?