Wie merkt man dass ein Fisch schwanger ist?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo essiba,

das kommt auf die Art an, lebendgebärende Fische z.B. Guppy, Molly und Co. werden trächtig, wodurch sie immer dicker werden und einen Trächtigkeitsfleck bekommen, wogegen

andere Fische auch dicker werden, aber hierbei handelt es sich um einen Laichansatz!

MfG

norina

Danke :-)

0

Wie sieht der Trächtigkeitsfleck aus ?? 

0
@Norina1603

Hola Norina, ich kann die Seite leider nicht öffnen. Wir haben vor 5 Jahren 13 kleine Kois gekauft und die in unserem großen Naturteich ausgesetzt. 3 haben überlebt und sind richtig gross geworden, aber Nachwuchs blieb bis jetzt aus. Woran kann das liegen? Die haben zwar viele Fressfeinde, aber auch viele Versteckmöglichkeiten. 

Du bist ja als Experte benannt, deshalb springe ich jetzt hier mal auf den Zug auf. Sorry essiba!

LG

0
@2012infrage

Hallo essiba,

ich bin zwar Expertin für Aquaristik, Aquarium und Fische, wobei sich Fische auch auf den aquaristischen Bereich Süßwasser und nicht für Teiche bezieht!

Dennoch will ich versuchen Dir zu helfen. Nachdem die Männchen erst mit 3, bzw. die Weibchen mit 4 Jahren geschlechtsreif werden, waren sie wahrscheinlich noch zu jung!

Hier ein Link dazu:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCkQFjABahUKEwjEq_Ld7cTHAhVCWxoKHZgTAoY&url=https%3A%2F%2Fwww.koi-lexikon.de%2Fk%2Fkoi-laichzeit%2F&ei=F7PcVYTEK8K2aZiniLAI&usg=AFQjCNGv0VNNFwwA6D1LBfV2g4lAkQOkrw

vielleicht bringt der Beitrag etwas Licht ins dunkel ;-)

0

Die meisten Fische (bis auf wenige Ausnahmen) legen Eier und können deswegen nicht schwanger sein.

&' Guppys werden doch schwanger und gebären doch, legen also keine eier oder ??

0
@essiba

Guppys und die anderen "lebendgebärenden Zahnkarpfen", und auch manche Haie, gehören zu den wenigen Ausnahmen.

Trotzdem spricht man bei Fischen nicht von "schwanger".

0

Das kommt auf die Fischart an. Übrigens können nur Lebendgebärende trächtig werden, der Rest legt Eier.

Der Bauch wird dicker

Gar nicht, weil Fische nicht "schwanger" werden können.

Doch, das können sie. Poecilia und Xiphophorus (ugs. Guppy & Schwertträger) bespielsweise sind Lebendgebärende.

1
@xbumblebee

Weiblcihe Tiere werden nicht schwanger, sondern allenfalls TRÄCHTIG.

0

Was möchtest Du wissen?