Wie merkt man das ein Kaninchen krank ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, 

das kommt auf die Erkrankung an, es gibt verschiedene Symptome. Wenn sie abnehmen, Durchfall haben, tränende Augen, Nasenausfluss uvm. Du wirst das schon merken, wenn was nicht stimmt. :) 

Wichtig ist, dass du gleich zum Tierarzt gehst. Kaninchen sind sehr empfindlich und können z.B an Durchfall innerhalb von 3-4 Tage sterben je nach Zustand des Tieres. In so einem Fall geht man am besten gleich. Schau auch das du einen kaninchenkundigen Tierarzt hast, leider sind nicht alle auf Kaninchen ausgebildet. 

Infos zu verschiedenen Krankheiten findest du auf Kaninchenwiese.de

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Wenn es nicht mehr trinkt nicht isst. An den kot wenn es sich plötzlich verändert und eine andere Form hat... Es ist schwer bei Kaninchen festzustellen was sie haben und wenn man es merkt ist es oft sehr spät ich würde dir raten deine Kaninchen regelmäßig kontrollieren zu lassen :) das mach ich auch also alle 3 Monate geh ich zum Tierartzt.. Viel Glück mit deine Kaninchen

Ok danke sehr für die Info

0

Wenn Kaninchen krank sind bleiben sie oft an einer Stelle sitzen haben Kälte Ohren und schreien wenn sie angefasst werden, solltest du sorgen haben geh zum Tierarzt ! Es kann schnell eine Kolik sein die kann tötlich enden Bei ninchen

Die benehmen sich eh normal und lassen sich auch gern streicheln und danke :)

0

Solange das so ist alles super. Und nur mal so! Es gibt auch so was wie rollende Tierärzte ( wenn du in ner Großstadt lebst) die kommen auch zu einem. Die sind super deinen ninchen haben so nicht mehr so viel Stress ☺️

1

Ab kann man das Geschlecht eines Kaninchen erkennen?

Hallo ich habe zwei Kaninchen ein Zwergkaninchen und ein Löwenköpfchen....bei dem Zwergkaninchen bin ich mir sicher das es ein Männchen ist da ich es mit 11 Wochen von einem Züchter gekauft habe aber bei dem Löwenköpfchen bin ich mir nicht sicher ich habe es aus einer Tier Handlung mit knapp 9 Wochen gekauft und der in der Tier Handlung meinte zwar es ist wahrscheinlich ein Männchen aber nicht ganz sicher....mittlerweile sind die beiden 13 und 15 Wochen alt und sie verhalten sich komisch sie liegen ständig aufeinander... Wie erkenne ich ob es ein Weibchen oder Männchen ist

...zur Frage

Wie nennt sich die Rasse meiner Kaninchen?

Meine Kaninchen habe ich Ende Februar von einem Hobby-Züchter gekauft. Er sagte es seien 'echte Zwerge', sprich: Zwergkaninchen. Der Züchter erzählte uns auch, dass er früher an Wettbewerben teilnahm. Er wirkte sehr 'seriös', konnte mir auf Anhieb die Geschlechter sagen und mir Rat geben. Bounty und Hazel sind nun beide 7 Monate alt und beinahe ausgewachsen. Vor kurzem sah ich allerdings ein paar Fotos von Zwergkaninchen auf einer Internetseite. Diese hatten viel kürzere Ohren. Des Weiteren stand auf der Internetseite, dass Zwergkaninchen maximal 1,5kg wiegen und maximal 8cm lange Ohren besitzen. Natürlich gibt es da natürliche Unterschiede. Aber da ich auch auf den Bildern keine Zwergkaninchen finden konnte, die eine der Fellfarben meiner beiden Kaninchen besaßen, wurde ich etwas nachdenklich. Ich habe mir dann Bilder von anderen Rassen angesehen, konnte aber nicht zuordnen, wo nun meine Kaninchen einzuordnen sind. Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, ob es sich nun um Zwergkaninchen oder Satinkaninchen oder eine andere Rasse handelt. Vielen Dank.

...zur Frage

Kaninchen ungeimpft, was tun?

Also meine Kaninchen sind zur Zeit nicht geimpft! Hat Gründe, eines ist krank wird behandelt aber dauert alles, leider. Und beide unterschiedlich Impfen zu lassen, wäre leider ziemlich blöde.

Aber heute habe ich erfahren, dass in Niedersachen RHD ausgebrochen ist! Wo genau weiß ich jetzt nicht, aber was mache ich denn jetzt? Ich habe oft von draußen gefüttert, soll ich dass jetzt unterlassen? Oder nur da nicht sammeln wo es Wildkaninchen gibt? Alles Insekten in Haus raus bringen falls ich eins sehe? Ich habe Angst dass sie sich genau jetzt infizieren wo sie nicht geschützt sind!!

...zur Frage

Kaninchen mit Zwergkaninchen paaren?

Hallo ich hab seit kurzem 2 weibliche (normale) Kaninchen beide geschlechtsreif. Und ich möchte wissen ob ich sie mit einem Zwergkaninchen paaren kann damit ich Babys krieg. Ich hätte schon Leute die die Babys abnehmen würde wen sie alt genug sind. Und bitte keine dummen Antworten nur ob es funktioniert und ob was schief gehen kann. Bitte keine Antworten wie: " Es gibt schon genug Kaninchen in Tierheimen" oder das ich mich vorher über sowas informieren soll. Und mich interresiert auch welche anderen Kaninchenarten sich mit normalen Kaninchen paaren lassen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie wirken Kaninchen auf Musik?

Hallo,

ich habe seit 5 Jahre ein Zwergkaninchen, dass meistens in dem Raum ist indem ich auch Musik höre. Wenn Musik angeschalten ist, merkt man keine Angst oder sonst irgendwelche Reaktion darauf, wie immer. Aber wie verstehen sie Musik, oder habt ihr andere Erfahrungen mit dem?

...zur Frage

Stinken Kaninchen in einem Zimmer?

Hallo! Stinken Kaninchen???

Ich möchte mir zwei Zwergkaninchen kaufen. Einen kastrierten Rammler und eine Häsin.

Ich würde sie in einem ca. 4m³ großem Zimmer halten, und eine Katzentoilette mit artgerechtem Kaninchenstreu in das Zimmer stellen und sie alle 2-3 Tage sauber machen. Sie würden auch Nachmittags für ca. 4 Stunden in den ca. 5m³ großen Auslauf kommen und ich wurde sie auch ab und zu Bürsten.

Stern-Luma

(Bitte mit kommentar!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?