Wie merkt man das die Pupertät vorbei ist?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

eine kleine Geschichte:

Zu Mark Twain kam einmal ein 17- jähriger junger Mann und erklärte: „Ich verstehe mich mit meinem Vater nicht mehr. Jeden Tag Streit. Er ist so rückständig und hat keinen Sinn für moderne Ideen. Was soll ich machen? Ich laufe einfach aus dem Haus!“

Mark Twain antwortete: „Junger Freund, ich kann Sie gut verstehen. Als ich 17 Jahre alt war, war mein Vater genauso ungebildet: Es war kein Aushalten. Aber haben Sie Geduld mit so alten Leuten, sie entwickeln sich langsamer.

Nach zehn Jahren, als ich 27 Jahre alt war, hatte er schon so viel dazugelernt, dass man sich schon ganz vernünftig mit ihm unterhalten konnte.“

„Und was soll ich Ihnen sagen: Heute wo ich 37 bin, ob Sie es glauben oder nicht, wenn ich keinen Rat weiß, dann frage ich meinen alten Vater. So können die sich ändern…“

mein Eindruck ist bei Männern nicht vor 30. Solange sie sich wie Platzhirsche verhalten die Ihr Revier ständig verteidigen müssen kann die Entwicklung noch nicht abgeschlossen sein.

Das Alter kann unterschiedlich sein, diese Art der Fragestellung jedoch beweist, dass die Sache gelaufen ist!

Dass kann man nicht pauschal sagen . . . Mit 21 bist Du körperlich aber komplett ausgewachsen, also spätestens dann :D (Ausgenommen Du hast Genstörungen oder so, weswegen sich deine allgemeine körperliche Entwicklung verlangsamt hat)

das ist individuell bei manchen früher oder später

aber was nutzt es dir zu wissen das du nicht mehr in der Pubertät bist?

wenn man eine Frau, ein Auto, 2 Kinder und ein Reiheneckhaus hat, das ist schon mal ein sicheres Zeichen, das es rum ist...

Diese Phasen gehen so langsam ineinander über, da läßt sich schlecht mit "im Alter von ..." antworten.

Schon alleine das du diese Frage stellst deutet darauf hin das es bei dir noch nicht vorbei ist...

Hast du Streit mit deinen Eltern? Wenn ja: Noch nicht vorbei.

user1003 01.10.2010, 18:46

Ich hatte noch nie Streit mit meinen Eltern, aber meine Eltern (ohne mich) hatten streit.

0

Wenn man den Begriff nicht mehr falsch schreibt! Man pupt ja nicht (ununterbrochen) in der Zeit.

Was möchtest Du wissen?