Wie merkt ein querschnittsgelähmter Mensch wann er auf Toilette muss?

6 Antworten

Das ein Querschnittsgelähmter sich nicht mehr bewegen kann, heißt ja nicht, dass er gar nichts mehr merkt. Die meisten haben allerdings Katheter, so dass sich die Frage eh nur beim Stuhlgang stellt.

Naja, er musste auf Toilette von daher musste er entweder groß oder hat keinen Katheter. Und bei einer Querschnittslähmung merkt man nichts mehr, da die Nervenstränge unterbrochen sind und somit keine Signale im Gehirn ankommen.

0
@StefanKfg

Mit der Zeit regenerieren die Nerven in manchen Fällen. Ich kenne jemanden, der trotz Querschnittslähmung wieder etwas laufen kann. Dann kehrt auch das Gefühl zurück, vielleicht nicht so wie vorher, aber doch ein bisschen.

0

Da ein Kunde war, gehe ich mal davon aus, dass du seine Krankheitsgeschichte nicht kennst. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, daraus, dass jemand seine Beine nicht mehr bewegen kann, zu schließen, er sei vom Nabel abwärts gelähmt. Je nach Art der Lähmung gibt es durchaus Patienten, die noch merken, wenn sie auf Toilette müssen. Übrigens beantworten sehr viele behinderte Menschen solche Fragen, sofern sie freundlich und einfach interessiert (nicht aufdringlich neugierig) gestellt weren, eigentlich sehr gern und offen. Es herrscht bei diesen Themen ohnehin zu viel Tabuisierung.

aus dem umgang mit rollifahrer, das waren alles querschnittgelähmte weiss ich, dass diese alle einen katheter hatten und alle 2 tage abführen mussten. die hatten festen zeiten und so war das kein problem. der beutel für den kath. muss natürlich auch mal geleert werden.

Vielen Dank für die Antwort.

0

Werden Amphetamine zum Dopen benutzt?

Hallo,

ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Biologie-Lehrerin über Doping. Dann ist mir die Frage durch den Kopf geschossen, ob Sportler auch mit Amphetaminen wie zB Speed dopen. Ich hoffe die Frage klingt nicht all zu schwachsinnig.

Danke für Eure Antworten
Lg

...zur Frage

Ständiges Gefühl auf die Toilette zu müssen...Was ist das?!

Hallo Leute, seit mehr als einer Woche habe ich ein ständiges Gefühl auf die Toilette zu müssen, dazu kommt noch das ich mich so fühle als würde ich gleich platzen.:(Dies äußert sich durch ein Druckgefühl im Bauch (vom Bauchnabel abwärts bis ca zur Blase) Im Internet habe ich schon ein bisschen gestöbert und finde nur Einträge über Schwangerschaften😥

Ich hoffe ihr könnt mir helfen👝 Ps: zum Arzt werde ich noch gehen, nur zzt hat dieser Urlaub

...zur Frage

Wie führt man eurer Meinung nach ein gutes Gespräch?

Also mit mir kann man ja gute und lange Gespräche führen.

Aber ich bin ein etwas schüchterner Mensch, deswegen halte ich mich bei Gesprächen im Großen Kreis immer etwas im Hintergrund.

Aber manchmal wünsche ich mir einfach die Führung des Gesprächs zu übernehmen und mich in den Mittelpunkt oder Vordergrund zu Stellen.

Wie führt man ein gutes Gespräch im größeren Kreis (also so ab 5 Personen). Habt Ihr Tipps und Kniffe, vielleicht Strukturen oder Grundsätze denen Ihr folgt. Um positiv und nicht negativ aufzufallen. :)

...zur Frage

Wie oft geht ein Mensch durschnittlich auf Toilette in einem Tag?

...zur Frage

Schwimmen "gehen" mit querschnittsgelähmten Freund?

Hi, jetzt hab ich schon wieder eine Frage zu dem Thema, aber es beschäftigt mich einfach sehr. Mein bester Freund (16 wie ich ) ist seit August 2015 aufgrund eines Badeunfalls ca. vom Bauchnabel abwärts gelähmt. Meine Frage: Wenn wir irgendwann mal wieder schwimmen "gehen" möchten, unsere gemeinsame Leidenschaft, würde das dann überhaupt gehen und wie würde dass dann funktionieren/aussehen ?! Ich möchte nicht, das das auch noch wegfällt :( Also ich dachte so an Badesee oder Schwimmbad, aber natürlich nur, wenn er sich bereit dazu fühlt. Dennoch frage ich mich, ob das für ihn überhaupt möglich ist, also körperlich. Danke für eure Nachrichten und evtl. eigenen Erfahrungsberichten.

...zur Frage

Zum ersten Mal Sex mit einer Querschnittsgelähmten?

Also, ich bin der beste Kumpel von "LittleLolly" und führe schon seit einem Jahr eine Beziehung mit einem wunderschönen, leider querschnittsgelähmten Mädchen (sie ist von der Hüfte abwärts gelähmt). Na ja, ich wollte gern mit ihr schlafen, und die Frage ist.. kann sie das überhaupt? Und... ach keine Ahnung, helft mir mal!!

Lg Tobi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?