Wie merke ich ohne zum Arzt zu gehen das eine Niere kaputt ist

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Erst wenn beide Nieren komplett versagen, sind die Anzeichen eindeutig - und dann ist es aber schon zu spät. Für die Nierenuntersuchungen reicht dem Arzt meist schon eine Blut- oder Urinprobe. Die Bestimmung des Kreatinins im Blut ist die am meisten verbreitete Methode zur Bestimmung der Nierenfunktion. Die Konzentration des Kreatinins steigt allerdings erst an, wenn die Nieren nur noch die Hälfte ihrer Leistung bringen. Genaueres dazu auf der folgenden Seite.

http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_49281422/niereninsuffizienz-kranke-nieren-sterben-schleichend.html

Und dann steigerst du dich hinein, suchst nach Ursachen "dass die Niere kaputt ist" und TATA : Ein neuer Cyberchonder. Ich kenn das ganze, war selber lange Zeit Cyber und Hypochonder. Wenn du dich eingeschränkt fühlst, geh zum Arzt. Das Internet wird dir ALLES diagnostizieren. Jeder geht nur dann zum Arzt, wenn er sich eingeschränkt fühlt und wir leben in einer überalterten Gesellschaft, scheint also zu funktionieren.

Zu diesen Symptomen zählen ein hoher oder niedriger Blutdruck, Übelkeit, Müdigkeit, ein Nachlassen der Leistungsfähigkeit, eine vermehrte oder eingeschränkte Produktion von Harn, Blut im Harn oder ein veränderter Geruch des Harns.

Hi,

du solltest einen Arzt aufsuchen

Eine Nereninsuffizienz erkennst du i.d.r an: abnehmender Harnproduktion, Harnstoffe bleiben im Körper: Blutwerte : Kreatinin und Harnstoff. Ein Lungenödem oder ein Beinödem, Elektrolystörungen sind mögliche bei hohem Kalium wert, Azidose die unter gegebenen Umständen lebensbedrohlich sein kann.

Oder soll ich dir schnell Blut via Bluetooth abnehmen?

FelixFoxx 05.09.2014, 06:05

D.H., diese Symptome werden aber erst richtig akut kurz vor dem Dialysestadium, also wenn alles zu spät ist! Geh bitte erst zum Hausarzt und lass Blut und 24h-Sammelurin untersuchen. Gibt es Auffälligkeiten, dann geh bitte regelmäßig zum Nephrologen!

2

Du hast 2 Nieren (normalerweise), weshalb sollte denn Deiner Meinung nach eine Kaputt sein?

Ein Arzt ist dazu da, um dir das zu sagen. Du solltest es nicht von den Meinungen aus dem Internet abhängig machen, ob jetzt deine Niere kaputt sein könnte, überlasse das besser dem Fachmann.

du würdest solche starke schmerzen bekommen, dass der notarzt kommen müsste

Was möchtest Du wissen?