Wie merke ich, ob ich meinen Zeh gebrochen habe?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Geh zum Arzt. Bin am Samstag in meiner Wohnung gestürzt. Konnte danach meinen li Fuß nicht mehr bewegen, noch gehen. Höllische Schmerzen. Bin zur Klinik in die Notaufnahme gefahren worden, da Fuß bereits stark geschwollen und blutunterlaufen war. Wurde geröngt, kleiner Zeh gebrochen. Eine Verstauchung eines Fusses, ist eigentlich fast schmerzhafer, als ein Bruch selbst. Der kleine Zeh wurde mit dem Danebenstehenden Zeh festgebunden (Dachziegelverband). Bin immer mal am einschmieren mit einer Arnika-Salbe und soll Fuß stillhalten und nächste Woche zu einem Chirurgen vorstellig werden. Dies zur Info, lass lieber danach sehen. Gute Besserung...

Wenn der Zeh nicht komisch in eine Richtung schaut sondern warscheinlich glatt gebrochen bzw nur verstaucht ist, kann der Arzt dir in keiner Weise helfen. Man kann die Zehen nicht eingipsen und den ganzen Fuß einzugipsen wäre übertrieben. Tape dir einfach die Zehe an die Daneben ran( Dachziegelverband) So wird deine Zehe gestützt und verheilt. Du solltest trotzdem deinen Fuß schonen. Ich spiel Basketball und hab mir schon so oft die Zehen gebrochen, da kann dir echt keiner helfen. Du brauchst kein spezial Tape, das ganz normale bei dm oder BIPA reicht vollkommen lg schnitzerl72

Ich kann mich nur anschliessen. Die einzige sichere Methode ist Röntgen der entsprechende Zehe in 2 Ebenen. Alles andere ist spekulativ und die Strahlenbelastung hält sich bei einer umschriebenen Region wie einer Zehe auch in Grenzen.

Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen und es abklären lassen. So weit mir bekannt ist sind Verstauchungen schmerzhafter als ein Bruch. LG Lotusblume

Ja, der Zeh kann trotzdem gebrochen sein. Besser ist, das vom Arzt untersuchen zu lassen.

Gute Besserung!

Sicher "merken" kann man das nur am Röntgen-Bild. Ein eher stechender Schmerz bei Belastung deutet jedoch eher auf einen Bruch hin als ein "stumpfer". Aber das ist nur ein Indiz. Röntgen ist allemal sicherer und bildet am Fuß auch kaum Strahlungsgefahren.

Selbst wenn er "nur" verstaucht ist, ist es immer noch besser, zum Arzt zu gehen. Ich hatte meinen kleinen Zeh mal fürchterlich am Treppengeländer gestoßen und konnt kaum auftreten. Der Chirug hat ihn wieder eingerenckt. Danach ging es mir fast sofort bedeutend besser. Gute Besserung!

Eine Fraktur kann man nur im Röntgenbild sehen, alles andere ist Vermutung.

hi,also ich bin eben fast barfuss mit voller wucht gegen ein metal pfosten gerannt,nun sind die ersten beiden zehen dick und stechen stark,gebrochen oder verstaucht????hllfe tut das weh

Würde nichts überstürzen! Ein paar Tage tuts auch mit Arzt weh.. Abwarten und kühlen Tee trinken in dieser Hitze scheint mir da abgebracht!

Zum Arzt gehen ist die beste Idee, wie die anderen bereits geschrieben haben

Geh´ zum Arzt, um sicher zu sein. Meinem Sohn ist fast dasselbe mit einem Sommerrodel im Trainingslager passiert. Nach ein paar Tagen sind wir zum Arzt und der Zeh hatte einen Haar- Riss. War aber schon wieder angeheilt. Lässt sich dein Zeh allerdings über 90 Grad in alle Richtungen knicken , ist er durchgebrochen.

Hast mich jetzt wirklich überzeugt mit deinem "Knicktest" ;.))))

0
@Rebecca

Entschuldigung! Nimm den Fuß hoch, kühle ihn und belaste ihn nicht. Gute Besserung!

0

im zweifelsfall zum arzt gehen.

Was möchtest Du wissen?