Wie merke ich, ob ich gehackt wurde?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kommt ganz auf die Schadsoftware an. Sofern es ein Trojaner ist ist dieser auch programmiert nicht aufzufallen. Trotzdem gibt es Anzeichen, einige Virenscanner funktionieren dann nicht mehr korrekt, weil der Virus diesen in irgendeiner Weise kompromitieren musste.

Auch komische Anwendungen im Taskmanager, welche neu dazugekommen sind, sowie unbekannte Apps im Autostart wären so ein Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dercoolejack
12.08.2017, 11:07

Hallo,

danke für deine Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Stimmt es, dass man die E-Mail und PC hacken kann, ohne mir eine E-Mail mit Virus und Trojanern zu schicken? Reicht es alleine schon aus, die E-Mail Adresse zu kennen, um das PC (Laptop) und E-Mail zu hacken?? Für eine hilfreiche Antwort bedanke ich mich jetzt schon...

0

Plötzliche komplette Auslastung des Systems und der Internetverbindung ohne Grund. 

Allerdings - richtig gehackt zu werden, da muss man sich schon sehr anstrengen. Meistens hat man sich irgendeine Schadsoftware eingefangen, die sich auch wieder entfernen lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dercoolejack
12.08.2017, 12:28

Hallo,

danke für deine Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Stimmt es, dass man die E-Mail und PC hacken kann, ohne mir eine E-Mail mit Virus und Trojanern zu schicken? Reicht es alleine schon aus, die E-Mail Adresse zu kennen, um das PC (Laptop) und E-Mail zu hacken?? Für eine hilfreiche Antwort bedanke ich mich jetzt schon...

0

Mein Bekannter Michael merkte dies dadurch, dass von seinem Girokonto 9500€ abflossen.

Um den Rechner sicher zu betreiben, macht die Installation eines sicheren und freien Betriebssystems neben dem unsichern Windows Sinn.

Unter Mint oder Ubuntu hast du keine Schädlingsprobleme (laut dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) aber eine hervorragende Softwareausstattung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt fälle bei denen es auffällt (was oft auch gewollt ist) und es gibt fälle bei denen du nichts davon merken sollst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei. Mir war das so ich könnte für kurze Zeit
Nicht mehr denn pc bedienen konnte nix mehr machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nachdem, was der Hacker will, merkst du es oder merkst es nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es richtig gemacht wurde, merkst du es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?