Wie merke ich mir alle deutschen Bedeutungen vom lateinischen Wort "cum"?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

zum einen gibt's diesen Standard-Merksatz für Präpositionen, die mit Ablativ stehen:

a, ab
e, ex
de, cum
sine, prae und pro,
in und sub auf die Frage wo?

Desweiteren kommt das Wörtchen cum in folgenden Aussprüchen vor:
Cum amicis migro. - Ich gehe mit den Freunden spazieren.
siehe auch: http://www.latein-online.net/index.php?section=cum
summa cum laude = mit höchstem Lob
magna cum laude = mit großem Lob
cum tempore = mit Zeit

weiteres findest du hier bei gf, wenn du hinter der Internetadresse noch das hier eingibst:
frage/latein-kann-mir-jemand-die-cum-saetze-erklaeren

LG PG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Soweit ich weiß gibt es noch mehr Bedeutungen zu cum; als nachdem weil während(dagegen)(obwohl) und wenn,immer wenn.

Und ich würde sie einfach in dieser Reihenfolge auswendig lernen,da du dir bei dem Wort nicht wirklich eine Eselsbrücke machen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir halbwegs helfen.!:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchmuseWauWau
21.10.2012, 17:34

Das habe ich schon versucht,aber irgendwie kann ich mir die Bedeutungen trotzdem nicht merken!!!Fällt dir vielleicht ein Satz ein,der mit den Wörtern verbunden ist???Es ist auch egal,ob er Sinn macht!!!

0

Was möchtest Du wissen?