Wie merke ich einen Schlaganfall?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann unterschieldlich sein! Meistens kann man anfangs einfachn icht mehr sprechen und kann die Situation überhaupt nicht "glauben", weil man noch vollkommen "klar" ist und weiß, was man sagen will, nur es geht einfach nicht. Manchen wird auch schwindelig oder die Sicht wird verschwommen; bei manchen fällt auch das Gehör aus oder wird schlechter, Kopfschmerzen, Geruchssinn wird diffus. Manche sind total verwirrt und das Gedächtnis fällt aus. Und bei manchen ist es so, dass sie einfach umfallen. Die Symptome reichen von - bis und "lassen sich nicht über einen Kamm scheren". Grob gesagt: "die Sinne bzw die Sinnesorgane zeigen Veränderungen/Ab-normalitäten.

Im schlimmsten Fall gibt es Lähmungen und/oder Taubheitesgefühle!

Ein paar Tricks wie man es bemerken kann ist 1. versuche zu lachen wenn es nicht klappt könnte es auch ein Hinweis sein 2. versuche beide Arme zu heben " 3. sage einen einfachen Satz wie " der Tag ist sehr schön " wenn es nicht klappt "

das weiß natürlich wiki am besten...:

Als Zeichen eines Schlaganfalles können plötzlich, je nach Schweregrad auch gleichzeitig mehrere Symptome auftreten:

* Sehstoerung auf einem oder beiden Augen (evtl. einseitige Pupillenerweiterung), Gesichtsfeldausfall, Doppelbilder,
* Fehlende Wahrnehmung eines Teils der Umwelt Neglect (zum Beispiel beim Essen wird nur die rechte Seite des Tellers geleert, die linke bleibt unangetastet),
* Schwindel, Gangstörung, Gleichgewichts- oder Koordinationsstörung (Ataxie),
* Taubheitsgefühl,
* Laehmung oder Schwaeche im Gesicht, Arm, Bein, oder auch einer ganzen Koerperhälfte,
* Verwirrung, Sprach-, Schrift- oder Verständnisstörung,