wie merke ich, dass ich asthma habe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Asthma hast du schwierigkeiten beim ausatmen.

Hallo Vany,

wie Samsala sagte, ist die Abatmung erschwert.  Das kommt in Episoden vor.  Die Lunge wird immer mehr aufgebläht.  Aber wenn man auf einem Vitalpunkt zwischen Oberlippe und Nase drückt, so wird per Reflex das normale Tiefatmen wieder freigeschaltet.  Einfach ausgedrückt ist "Asthma" als mangelnde Lippenanspannung, besonders bei der Einatmung durch die Nase zu bezeichnen. Das passt gut zu der Beobachtung, dass Asthma sehr oft mit Mundatmung, also mit zu wenig Lippenbewegung, anfängt.  Ich habe die Krankheit mit den Luftnotepisoden durch geduldiges Einüben der "steifen Oberlippe" (siehe Bildchen) im Takt mit der Nasenatmung in den Griff bekommen. Mit dem Zusammendrücken der Lippen ist die Verbesserung des Atemholens deutlich.

Tiefatmen bei Asthma - (Gesundheit, Asthma)

hay Vany93, Ich habe selber Asthma das war auch am anfang bei mir und dan bin ich zum artzt gefahren ich musste dan im Krankenhaus weil ich eine Lungenendzündung hatte ich were um ein har gestorben aber an deiner stelle würde ich zum Arzt gehen und einen Lungen fungsions test machen nur zur sicherheit nicht das es den auch so passiert wie bei mir mit einer lungenendzündung. LG DeDe5481

Asthma ohne Anfall?

Woher weiß man ob man Asthma haben könnte?

Klar, Arzt. Aber ich wollte vorher wissen ob es sich überhaupt... "lohnen" würde?

Also ich erinnere mich zum Beispiel, dass ich als Kind abends öfter mal schwerer atmen konnte. Ich habe oft "gebetet", damit ich besser atmen könnte. Ich weiß, dass ich ganz leichte Allergien auf Hunde- und Katzenhaare habe (wir haben beides). Staub bin ich mir nicht mehr sicher. Und meine Oma kriegt Asthmaanfälle, wenn sie Heu/ Stroh riecht. Ich habe tatsächlich auch das Gefühl, bei zuviel Stroh weniger gut Luft zu kriegen und am schlimmsten ist es in Saunas, da fühle ich mich als würde ich ersticken.

Ich habe aber kein Rasseln in der Lunge. Nur wenn ich Sport mache oder so (bin ziemlich unsportlich, bin schnell außer Atem), muss ich manchmal einmal husten.

Würde sich ein Arztbesuch lohnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?