Wie merk ich wenn Kupplung nicht mehr ganz ok ist? Auto

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Den Test mit dem Anfahrversuch kann man in die Tonne treten, wenn eine Kupplung nichtmal soviel zieht dass sie einen Motor beim Anfahren abwürgen lässt ist sie mehr als fertig, abgesehen davon wird sie dabei unnötig verschlissen. In irgendeiner Autosendung hat dies ein Möchtegernchecker mal gemacht und nun wird dieser Testversuch immer wieder geraten.

Den Wagen muss man fahren und in einem hohen Gang bei Motordrehzahl des höchsen Drehmoments Vollgas geben. Dann muss man darauf achten ob der Wagen genau zu der steigenden Motordrehzahl beschleunigt oder nicht. Dreht der Motor nicht hoch ohne den Wagen mitzubeschleunigen ist die Kupplung noch nicht verschlissen.

Eine Kupplung kann aber auch nicht richtig trennen, das bemerkt man wenn man (besonders beim Runterschalten) die Gänge nur schwer rein bekommt.

wenn es beim Gänge wechseln trotz vollständig(!) getretener Kupplung hakelt, dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig. und wenn du mit voll angezogener Handbremse (sofern wenigstens diese richtig funktioniert) im 3. Gang anfahren kannst ohne den Motor abzuwürgen, dann sind die Beläge verschlissen oder verölt. (Achtung: diesen Test mach' nicht zu oft, denn der verschleißt die Beläge ganz erheblich).

klassischer fehler ist wenn sich Fussmatten kleine Teppiche oder ähnliches unterm Pedal stauen und so das Pedal nicht mehr richtig durchgetreten werden kann. Danach würde ich zuerst schauen den das verschleißt die kupplung erheblich an sonsten den Tipp von machheniker beachten.. das ist schon richtig so... Joachim

Hallo usain8x

Bei der Kupplung gibt es zwei Möglichkeiten:

Sie trennt nicht mehr richtig, das merkst du dass du die einzelnen Gänge nur mehr schwer reinbringst

Sie rutscht, das merkst du wenn beim Beschleunigen der Motor zuerst aufheult und der Wagen trotzdem nicht oder nur langsam beschleunigt.

Vom Test mit Bremse, ob die Kupplung rutscht würde ich abraten, denn durch diesen Test wird der Verschleiß des Kupplungsbelages größer.

Gruß HobbyTfz

auto starten 2ten gang einlegen und auf die fussbremse treten,kupplung jetzt langsam kommen lassen,wenn auto sich abwürgt ist die kupplung noch ok,sollte die kupplung anfangen zu rutschen weisst du das die kupplung nicht mehr in Ordnung ist

Danke,du hast meinen Tipp untermauert!

1

ok und wie kann ich den ersten gang testen oder kann man nur den zweiten testen?

0
@usain8x

Du testest damit nicht das Getriebe, sondern die Kupplung! das war doch deine Frage?

0

Das ist völliger Schwachsinn, bringt keine Erkenntnis und verschleißt unnötig eine völlig intakte Kupplung.

0
@Funship

das ist gar kein schwachsinn und tut der Kupplung gar nix,du sollst die ja auch nicht 10 minuten rutschen lassen,wenn die kupplung in ordnung ist stirbt das auto ab und gut ist,da pssiert garnix mit,also ist dein kommentar schwachsinn Funchip

0

man bekommt die Gänge nicht mehr rein, Sie springen raus, Das pedal reagiert erst ziemlich weit oben.

Es tut mir Leid,das ist Quatsch! Ich kann zur Not auch ohne Kupplung schalten,aber das muss man können!

1
@nixawissa

genau, das muss man können, da gebe ich dir recht. Aber Otto Normalverbraucher kann das meistens nicht:-)

0
@nixawissa

Nach dem Schwachsinn zu urteilen, den du hier verbreitest, sollte man besser keinem Kfz-Mechaniker trauen.

0

Merkst du auf jeden Fall. Ich hatte im Sommer die Kupplung durch. Anfangs dreht der Motor in den oberen Gängen bei plötzlichem Vollgas zuerst hoch bevor er wieder zieht, das wird dann immer schlimmer. Zum Schluss musste ich sogar im 3. Gang schon ganz sanft beschleunigen, weil sonst nur der Motor hochgedreht hat. Kupplungspunkt kommt extrem späte, und natürlich der test. Stillstand, 2 Gang, Handbremse ... kupplung kommen lassen ... wenn der nur langsam abstirbt oder gar weiterläuft is die Kupplung hinüber.

wenn plötzlich der Motor am Berg aufheult und du langsamer wirst,oder testen: Im 2. Gang bei angezogener Handbremse versuchen anzufahren,geht Motor aus- Kupplung ok!

ok und wie kann ich den ersten gang testen oder kann man nur den zweiten testen?

0

Was möchtest Du wissen?