Wie meldet man sich von einer weiterführenden Schule ab?

1 Antwort

Wenn du deine Schulpflicht beendet hast oder sie an einer anderen Schule erfüllen willst, kannst du dich jederzeit von der Schule abmelden.

Die Volljährigkeit allein ist hierbei nicht das Kriterium, sondern die Frage, ob du die in deinem Bundesland geltende Schulpflicht vollendet hast.

Tipp: Abmelden solltest du dich erst dann, wenn deine Alternative wirklich sicher ist (unterschriebener Vertrag etc.). Sonst könnte es dir passieren, dass du plötzlich auf der Straße stehst.

Wie von Berufskolleg abmelden? vor Beginn absagen ..

Hi, Also ich hatte mich fürs berufskolleg angemeldet, mache jetzt aber lieber ein bfd und hab heute den vertrag unterschrieben . Wie kann ich der schule absagen? Im Sekretariat anrufen? Einen Brief oder email schreiben?

...zur Frage

Abitur auf einer anderen Schule machen?

Hallo liebe Community,

Ich überlege derzeit stark, ob ich nicht lieber die Schule wechseln sollte. Ich besuche derzeit ein katholisches Privatgymnasium und bin nicht wirklich zufrieden. Die Schule hat ein sehr hohes Niveau. Meine Noten sind okay, also von 1-3 ist alles enthalten aber keine 4 oder schlechter. Aber um diese Noten zu bekommen, investiere ich so viel Zeit, dass Zeit für Hobbies oder Freunde überhaubt nicht bleibt. Schule und Nachhilfe rauben meine ganze Zeit. Im allgemeinen machen die Lehrer einen ziemlichen Druck. Laut den Lehren ist eine 3 schon schlecht, runtergemacht wird man sowieso schon die ganze zeit von denen. Klar, angeschrien wird man bestimmt überall mal aber die ganze zeit? Und dann noch dargestellt dass man dumm ist? Dann ist noch meine Klasse ziemlich blöd. Wir haben sehr gute schüler, die sich aber auch wirklich richtig cool fühlen. Sie sind ziemlich arrogant und machen auch gerne mal jemandem im Unterricht runter. Ich habe zwar paar Freunde da aber eigentlich mag ich meine Klasse überhaubt nicht. Viele sind eh schon sitzen geblieben oder haben auf "einfachere Gymnasien" gewechselt. Nun war ich für einige Monate im Ausland und habe keine Probleme zu wechseln. Auch eine Freundin von mir (nicht auf meiner Schule aber auch auf einem strengen christlichen Privatgymnasium) hat nun auf ein öffentliches Gymnasium gewechselt und meinte vom Niveau ist es wesentlich leichter, sie hat jetzt endlich Zeit für ein Hobby. Ich bin derzeit in der 10 Klasse, erhalte aber aufgrund meines Auslandsaufenthalts keine Noten mehr (habe das Jahr eigentlich beendet) und überlege ob ich mein Abitur woanders machen sollte. Eventuell wäre es einfacher auf einer öffentlichen Schule, wo es eventuell auch möglich wäre ein bisschen Freizeit wie andere Jugendliche zu bekommen. Was sagt ihr? Sollte ich wechseln und einen Versuch wagen oder lieber auf meiner alten Schule bleiben?

...zur Frage

Was bedeutet ein gleichwertiger Bildungsstandes?

Guten Abend, ich geh nach meinem letzten Schuljahr auf eine weiterführenden Schule die Voraussetzung ist ein gleichwertiger Bildungsstandes was ist das? o.O

Besuche zurzeit die Hauptschule im September dann die weiterführenden Schule.

...zur Frage

Wie kann man sich von der schule abmelden?

Ich bin 18 und habe meine Schulpflicht erfüllt und bin an einer weiterführenden Schule angemeldet.Ich weiß aber nicht wie ich mich dort abmelden soll ?

...zur Frage

Im Sekretariat anrufen...was sagen?

Hallo!

Ich kann morgen nicht zur Schule gehen, weil ich krank bin. Da ich volljährig bin, muss ich morgen früh selbst im Sekretariat anrufen, und Bescheid sagen. Aber......was soll ich da genau sagen?

...zur Frage

Vom Unterricht am Nachmittag abmelden?

Hallo also hatte um 12 Uhr schluss und habe wieder um 15;30 Uhr Sport möchte aber nicht hingehen. Wenn ich NUR zu Sport fehle entschuldigt mir das das Lehrer nicht. Er sagt, ich solle mich bei ihm abmelden in der Schule. Aber man kann innerhalb 3 1/2 Stunden nicht wissen, wann einem schlecht wird. Kann ich dann in der Schule einfach anrufen und mich im Sekretariat abmelden? Das habe ich mal gemacht und der Sportlehrer hat es mir trotzdem fast nicht entschuldigt. Darf er das überhaupt?? Man kann sich doch im Sekretariat abmelden und meine Eltern schreiben mir ja auch eine Entschuldigung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?