Wie meldet man sich am besten am Telefon?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Hallo?, weil 40%
meinem Hausnamen, weil 25%
Ja bitte?, weil 15%
meinem Vor- und Zunamen, weil 12%
......., weil 3%
Ja?, weil 3%
Guten Tag/Abend, weil 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo?, weil

weil, man es wegen dieser ganzen Telefonwerbung besser darauf verzichtet sich mit Namen zu melden.

Weil dadurch ein Unternehmen, gleich schon mal den Namen zu einer Rufnummer hat, selbst wenn Du das Gespräch gleich nach der Begrüßung beendest.

Ein Freund wählt gerne ein freundliches "wer stört?" geht auch, nur lege ich dann immer auf.

meinem Vor- und Zunamen, weil

ich mir das so angewöhnt habe. Es gab eine Zeit, da klang mein damals halbwüchsiger Sohn genau wie ich. Gab ständig Verwechslungen. Ich finde es auch netter. Nur "Hallo" ist einfach unhöflich.

Hallo?, weil

Ein freundliches Hallo - weil - wir haben eine Geheimnummer und falls sich jemand verwählt hat, muss der nicht meinen Namen wissen:-) Gilt aber nur für meinen Privatanschluss - im Dienst melde ich mich mit Firma, Abteilung, Nachname.

Was möchtest Du wissen?