Wie meldet man gewerbe an und welche Konsequenzen hat das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu Ferdifragt :)

Lass dich von iwelchen Nörglern und "harten" Typen nicht verschrecken :)

Selbst wenn du nicht geschäftsfähig bist kannst du dich über Gewerbe etc informieren. Wie man ein Gewerbe anmeldet und vorallem was für Unterlagen du benötigst habe ich hier gefunden: http://www.homepage-baukasten.de/howto/wie-gewerbe-anmelden

Ich finde es super dass du dich schon jetzt informierst um eventuell zukünftige Wege zu planen. Eventuell können ja auch jetzt schon deine Eltern für dich einspringen so wie es z.B. wfwbinder vorgeschlagen hat!

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück :)

Liebste Grüße und Kussi

Laura

1. Wenn man ein Gewerbe anmeldet kann man rechtlich einwandfrei ein Gewerbe betreiben. Kostet je nach Ort 15,- bis 33,- Euro.

2. Man bekommt dann vom Finanzamt einen "FRagebogen zur steuerlichen Erfassung." hat man den ausgefüllt und eingereicht, ist man dann verpflichtet Steuererklärungen abzugeben.

3. Man muss dann eben auch Steuererklärungen abgeben, wenn eventuell keine Geschäfte laufen.

4. Mit 17 geht es sowieso allein nicht, sondern nur mit den Eltern.

Gewerbe anmelden ist nicht schlimm, kostet auch nicht viel Geld. Trotzdem sollte man es nur tun, wenn man weiss, was man tun möchte.

Wenn Du ein Gewerbe eröffnen möchtest, dann lass Dich beraten. Viele Fragen hier zeigen, dass junge Leute völlig blauäugig in die Selbständigkeit gehen. Es gibt viel Förderung für Startups vor allem auch für Beratung.

sondern nur mit den Eltern

Die Eltern können einem dabei auch nicht viel helfen. Um als Minderjähriger ein Gewerbe betreiben zu können, bedarf es der Zustimmung des Familiengerichts ! Das kann nämlich den Minderjährigen für den Geschäftsbetrieb "voll geschäftsfähig" erklären.

Ansonsten hast du mit allem recht....

0
@Geochelone

Das war auch nur die Kurzversion. Wenn ich in solchen Fällen als Berater gefragt werde rate ich meist zu einer UG, die die Eltern für Ihr unternehmerisch aktives Kind gründen. Da braucht man dann am 18. Geburtstag nur die Anteile übertragen udn den Geschäftsführer auszuwechseln.

0

Du bist nicht geschäftsfähig vergiss es.

danke für die extrem nette antwort tolle comunity hier

0
@Ferdifragt