Wie meldet man ein Patent an und was kostet es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wünsche dir viel Glück, denn viele Erfinder bekommen Ihre Idee geklaut, weil einige Firmen Patentanwälte haben, die erst einmal Erfinder einfach so verklagen und behaupten du hättest ihre Idee geklaut. Laß dich von der IHK beraten welche Patentanwälte die dir empfehlen können. Der Patentanwalt klärt dich dann über die Kosten auf. Behalte aber deine Idee bis zur Patentierung für dich.

31

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Es ist eine gute Idee mit der Beratung.

0

hab mal gehört dass da jemand um die 50.000 gezahlt hat, aber kanns nich mit sicherheit sagen.

Riesen Erfindung, aber kein Geld. Was tun?

Hallo,

ich habe Erfindung gebaut die Buchstäblich eine Lizens zum Geld drucken ist.

Ich weis das sie Weltweit nicht existiert. Einen Prototypen gibt es bereits auch schon. Die Erfindung bietet alles was man brauch und Weltweit erfolgreich zu sein.

Sie Spricht alle Altergruppen an, sie kann sich jeder Leisten, und ist nicht mehr weg zudenken wenn man sie einmal besitzt. Aber ich habe kein Geld um die nötigen Schritte einzuleiten. Patenanwalt, Patent anmelden etc.

Ich werde noch verrückt. Was kann ich tun?

...zur Frage

Wie eine nicht-technische Erfindung/Idee schützen lassen?

Hallo,

ich habe eine Idee und möchte diese gerne schützen bzw. patentieren lassen. Laut google kann man seine Erfindung patentieren lassen unter folgenden Voraussetzungen:

• es muss sich um ein technisches Produkt handeln und muss auch für einen Fachmann über den bekannten technischen Standard hinausgehen
  • es muss eine neue Erfindung sein
  • und es muss gewerblich anwendbar sein

Meine Erfindung könnte man vergleichen mit einem Klebe-BH zum Beispiel. Die Sache gibt es schon, wurde aber neu in verbesserter Form weiterentwickelt. Sie ist kein technisches Produkt und ein Fachmann könnte es selbst leicht nachbauen aber es wäre gewerblich anwendbar. Unter diesen Voraussetzungen wäre ein Patent auf meine Erfindung also nicht möglich, ist das richtig? Was gäbe es denn für Möglichkeiten meine Erfindung schützen zu lassen?

Bei Google steht auch folgendes: Im Gegensatz zu Patenten schützen Gebrauchsmuster Arbeitsgerätschaften oder Gebrauchsgegenstände, die eine neue Gestaltung, Anordnung oder Vorrichtung aufweisen und somit mangels ausreichender Erfindertätigkeit nicht patentfähig sind. Sie können aber als Gebrauchsmuster beim Patentamt angemeldet werden und bieten ähnlichen Schutz.

Käme also ein Gebrauchsmuster für mich in Frage? Und wo genau ist der Unterschied zum Patent?

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte :)

Gruß

...zur Frage

Ich habe etwas erfunden - Patent?

Schönen Abend, liebe Forengemeinde,

Ich habe seit längerem ein Konzept, eine Idee, welche von meiner Umwelt und von Kritikern auf dieser Seite als ziemlich raffiniert und zukunftsfähig bezeichnet wird. Was genau es ist, will ich an dieser Stelle nicht preisgeben ;) Ich habe diesbezüglich dennoch einige Fragen:

1. Ich habe das, was ich mir überlegt habe, noch nicht gesehen bzw. aufgrund der Tatsache, dass ich es erfunden habe, ist es zwar unwahrscheinlich, aber wie finde ich herraus, ob auf meine Idee bereits unter ein Patent gemeldet ist bzw. ob es meine Erfindung schon in irgendeiner Form gibt?

2. Was genau benötige ich bzw. welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen, meine Idee unter ein Patent zu melden?

3. Ich habe nicht die finanziellen Mittel, meine Idee effektiv zu vermarkten. Deswegen frage ich, ob es möglich ist, mein Patent an ein Unternehmen zu verkaufen, um einen gewissen Prozensatz vom Gewinn einzunehmen. Ist dies möglich?

4. Ich bin leider noch nicht volljährig. Kann ich dennoch ein Patent beantragen?

5. Falls nicht, könnte mein Vater bzw. meine Mutter das Patent beantragen, oder etwa nicht?

6. Mit welchen Kosten ist eine Patentbeantragung ggf. verbunden?

Nun, das soll's fürs erste gewesen sein.

Vielen Dank schonmal,

m.f.G. Marcel

...zur Frage

Kan man auf einem Spruch Patent anmelden

Ich habe mir gedacht wen ich ein Tshirt mache mit einem Spruch kan ich darauf Patent anmelden.

Und wen ja was kostet der spass?

...zur Frage

Patent erstmal umgehen?

Ich hatte schon mal eine Frage gestellt wie ich vorgehen soll nachdem ich etwas erfunden habe... (Meerwasserentsalzung)

Nun ist meine Erfindung etwas, dass weltweit patentiert werden muss und mein Geldbeutel dafür nicht ausreicht.

Ist es möglich zum Beispiel ein Chemiekonzern eine Geheimhaltungserklärung anzubieten um diesen als Investor oder Partner zu gewinnen?

Wäre das gesetzlich erstmal in Ordnung?

Und gibt es irgendwelche andere Formulare die zu unterschreiben wäre und die ihr mir rate würdet?

...zur Frage

Erfindung verkaufen, wie?

Servus, ich habe eine Idee energie zu erzeugen und das ohne abgase oder sonstiges. Es werden Auch keine gefährlichen sachen verwendet. Leider bin ich erst 14 (fast 15) und Paten anmelden kommt für mich so nicht infrage. Im grunde genommen ist mir es egal wie viel Geld ich damit verdienen könnte mir geht's hauptsächlich um die Umwelt belastung... Jetzt ist meine Frage wen so eine Erfindung interessieren könnte... und wer könnte mir helfen diese Idee umzusetzen... außerdem wollte ich wissen ob man eine Idee verkaufen kann ohne ein Patent angemeldet zu haben...

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?